[Gelöst] STR-DB 780 - Tunerproblem? Nur Piepton, sonst nix

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: STR-DB 780
    Fehler: nur ein unveränderlicher Piepton, Sound OK wenn Tuner abgezogen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Ursprünglich rechte Endstufe frontkanal defekt (Endstufentransistoren, 0R22-Widerstand, Basisvorwiderstände, Protection-Transistoren auf Bias-Board).


    Wenn der Tuner abgezogen ist (Flachbandkabel am Digi-Board), funktioniert der Receiver. Sobald der Tuner angeschlossen ist, kann ich die Quelle zwar wählen, die Anzeigen funktionieren alle. Tatsächlich höre ich die Quelle aber nicht, sondern nur einen leisen Piepton mittlerer Frequenz. Die Audioquelle ist dann komplett ausgeblendet, die Lautstärke des Tons lässt sich nicht verändern.


    Die Versorgungsspannungen auf dem Mainboard sind OK (B+/B-, 5V, 15.2V etc.). Der Piepton verschwindet, wenn ich den Tuner vom Chassis, aber ein Audiosignal liegt trotzdem nicht an. Einen Reset habe ich schon gemacht. Tuning-Anzeige läuft beim Sendersuchlauf durch, findet aber (mit Drahtantenne in der Stadt) keine Sender.


    Hat jemand Tipps dazu?

  • Hallo zusammen,


    das Mysterium ist gelöst - die Masseverbindung fehlte und führte zu diesem seltsamen Effekt. Ich hatte den Testlauf gemacht, obwohl das Mainboard noch nicht wieder komplett festgeschraubt war. Nach dem Eindrehen der Befestigungsschrauben an der Rückwand ist offenbar die fehlende Masse wieder da - der Tuner funktioniert ausgezeichnet und die beschriebenen Phänomene sind weg.


    Inzwischen weiß ich auch, wo die Masseverbindung ist - es ist die Phono-Buchse. Zumindest diese Schraube sollte man also tunlichst eindrehen, bevor man testet...
    Sebi