Panasonic DVD Recorder nur Selbsttest

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: DMR E85H


    Der DVD Recorder schaltet bei eingesteckter Festplatte den Recorder gar nicht ein.
    Wenn ich die Festplatte aussteck startet der DVD aber nur mit dem Selbsttest und bleibt dann hängen und bringt eine Fehlermeldung das der Selbsttest fehlgeschlagen ist aber klar weil die Festplatte ausgesteckt ist. Wenn ich die Festplatte wieder einstecke im laufenden Zustand schaltet das Netzteil wieder ab. Die Festplatte selbst ist in Ordnung und läuft auch. Ich vermute dass zu viel Strom gezogen wird.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe alle Elkos im Netzteil überprüft. Nun meine Vermutung dass der Spannungsregler im Sekundärteil einen Schuss hatt da dieser die Betriebspannung ausschaltet (12V 5V) Am Eingang dieses Spannungsreglers liegen 14 V an im Fehlerfall und im Selbsttest.


    Könnte es noch was anderes sein?
    Wo bekomme ich diesen Spannungsregler her?
    Evtl Schaltplan wäre nicht schlecht?


    Gruss Andy

  • Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, die anderen Threads
    bezüglich dieses Problems mit Panasonic Recordern durchzulesen,
    fändest du das wahrscheinlich nicht so unlogisch.


    Aber mach was du willst. Kannst auch gerne noch länger suchen,
    um einen Fehler zu finden, der deiner Logik entspricht.


    :evil:

  • Nachtrag:


    Die Gesetze der Wahrscheinlichkeit sprechen für das defekte STR-G
    Dings-IC!


    Falls ich unrecht haben sollte...bitte...dann schlagt mich. :D

  • konntest du den fehler beheben?? ich habe auch einen panasonic mit diesem fehler!!!


    Ich habe vor mir einen DVD/HDD Recorder von Panasonic (DMR E85HEG) 80GB und dieser geht nach dem einschalten in "Self Check" und weiter passiert nichts mehr!



    Bin über jeden Tipp dankbar


    lg
    chris

  • Hallo zusammen,


    hab bei meinem DMR E85H den gleichen Fehler. Folgende Teile habe ich ohne Erfolg schon getauscht:
    C001( STRG6353)
    ZD002 ( MA4068N = Z-Diode 6,8V)
    ZD004 ( MA8051 = Z-Diode 5,1V)
    D007 ( MA2J72800L = Schottky-Diode BAT 47)


    Wenn ich die HDD abziehe, lässt er sich einschalten. Die Versorgung der HDD mit 5v u. 12V scheint durch den Spannungsregler STK3120J zu erfolgen.


    Hat jemand den schon mal bei diesem Fehler getauscht?
    Hab nochmal nach einem Datasheet für den STK3120 gesucht. Donberg verweist auf einen SI-3120 für den es hier ein Datsheet gibt:
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…w/89318/ETC/SI-3120C.html
    Kann mir jemand einen Schaltplanauszug für das Netzteil schicken?


    MfG
    Enterprise


  • Hallo zusammen,
    der Recorder läuft wieder. Es ist wohl zu empfehlen, die Dioden, wie oben beschrieben, zusammen mit den STRG zu wechseln. Ich hatte sie erst nach dem erfolglosen ersten Tausch nicht mit gewechselt. Auch der Tausch des SI-3120 war erfolglos.
    Nachdem ich den STRG nochmals getauscht habe u. vorher noch drei Elkos im Sek-Breich wegen Kap-Verlust ebenfalls gewechselt hatte, lief die Kiste an. Die HDD war ebenfalls defekt (Motor lief nicht an). Ich habe sie entgegen anderer Infos(nur Original-Panasonic-HDD) aus anderem Forum gegen eine normale IDE-Excelstore 160GB getauscht. Im Menue musste ich nur die Abfrage wegen Formattierung bestätigen. Danach lief alles zur Zufriedenheit.
    Ich finde es schade, das niemand sich mal die Mühe gemacht hat, seine Reparaturlösung auf zu schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die defekten DMRs alle auf den Schrott gewandert sind
    MfG
    Enterprise :] :] :]