Saeco Vienna - Thermostat löst ständig aus

  • Hersteller: Saeco
    Modell: Vienna
    Fehler: Thermostat löst ständig aus!


    Hallo und guten morgen zusammen!


    ich habe ein problem mit einer saeco vienna. ich habe sie von einem bekannten bekommen, hat überhaupt nicht mehr funktioniert,
    keine LED leuchtete oder sonstiges. Jetzt habe ich aber gesehen das das thermostat ausgelöst hatte.
    ich habe das thermostat zurückgesetzt und sie hat funktioniert.


    der bekannte hat sie mir gestern schon wieder vorbei gebracht, selbes fehlerbild. er sagte, er hat einen kaffee herunter gelassen
    und dann war wieder das selbe. Thermostat augelöst - zurückgesetzt - funktioniert wieder.


    kann es sein das das thermostat kaputt ist, bzw. das die maschine irgendeinen anderen defekt hat???


    ich bitte euch um eure hilfe, bzw. tipps von euch.


    besten dank im voraus


    lg reinki

  • hallo,


    also würde ich nicht sagen das er heißer ist als sonst.


    wie gesagt, ich habe es beim letzten mal zurückgesetzt, danach war alles OK, dann hat der bekannte einen kaffee gemacht und es hat wieder ausgelöst.


    wenn ich es jetzt zurücksetzte wird wieder dasselbe sein.


    deshalb vermute ich irgendwas anderes, entweder das thermostat selbst, der thermofühler (der zur elektronik geht) oder die elektronik selbst.


    lg

  • ja also das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst.


    ich werde jetzt mal das thermostat tauschen, den TRIAC messen auf der elektronik ob der korrekt schaltet, dann werde ich die fühlerleitung kontrollieren, müsste einen Wert bei 20°Grad haben von 1900 Ohm.


    und dann schau ma weiter.


    werde es auf jedenfall mitteilen wenn ich den fehler gefunden habe.


    aber bis dahin bin ich über jeden weiteren tipp erfreut und ebenso für jede weitere hilfestellung.


    lg reinki

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt bei der Maschine mit dem bekannten problem, die beiden Thermostate sicherheitshalber getauscht.


    habe jetzt schon sehr viele Kaffees gemacht, thermostat löst nicht mehr aus.
    weiters habe ich die maschine über die nacht laufen lassen, hat nichts mehr ausgelöst.


    des weiteren habe ich versucht den TRIAC zu messen. Am linken beinchen(anode 1) zum mittleren Beinchen (anode 2) habe ich gar nichts gemessen. ich habe nur vom linken beinchen zum ganz rechten beinchen etwas, und zwar ca. 300 Ohm.
    ich verstehe es nicht recht, hab es bei einer anderen maschine auch versucht zu messen, wieder dasselbe messergebnis.
    hat jemand eine erklärung dafür??


    den thermofühler habe ich auch gemessen, bei 20°Grad hat er ca. 1900 Ohm und wenn der Boiler voll aufgeheizt ist hat er ca. 3,1 kOhm.


    so und jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.


    lg reinki