AEG Ökolavamat, wäscht, pumpt nicht ab, schleudert wenn manuell Wasser abgelassen...

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: ÖkoLavamat Noris
    Fehler: Laugenpumpe läuft nur an dreht aber nicht weiter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Laugenpumpe auf Fremdkörper untersucht, nichts gefunden
    Messung der Stromzufuhr von Programmlaufwerk > Pumpe 230V Wechselstrom vorhanden.


    Hallo zusammen,


    habe oben genanntes Problem ... Die Waschmaschine hat von jetzt auf gleich die Funktion der Laugenpumpe eingestellt... Waschladung ca. 1 Std. vorher lief noch problemlos durch.


    So nun zur genauen Beschreibung :


    Die Maschine zieht Wasser, wäscht normal, wenns aber ans abpumpen geht passiert nichts... Die Laugenpumpe bekommt Strom (Am Programmlaufwerk gemessen 230V Wechselstrom), dreht ca. 1/3 an und bleibt dann stehen. Wenn sie noch unter Strom steht und man von vorne leicht an dem Rad dreht schafft sie auch wenn man Punkt x überwunden hat wieder ein Stückchen.
    Für mich als Laien klingt das ganze nach ner Durchgebrannten Ankelwicklung, habe die Pumpe aber noch nicht ausgebaut und kann im eingebauten Zustand zumindest nichts verkohltes sehen.


    Hatte jemand schonmal das Problem und und weiß eine Lösung oder liege ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig ?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe


    Zig.