Nokia DBox2 Probleme beim externen bootloader progg.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox 2 2xI
    Fehler: kein bootloader




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Prog Versuche ohne Ende.


    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand einen Support in Sachen proggen geben?
    Ich habe zwei Nokia Boxen (beide Avia 500 mit 2xI), bei einer habe ich mir den bootloader zerschossen. Kein Problem dachte ich, Bausteine raus, neu geproggt und rein....und siehe nichts geht. Also die Bausteine aus der noch funktionierenden Box raus in die andere rein und alles funzt. Bausteine wieder raus, ausgelesen, verglichen und die toten damit geproggt. Und wieder nichts!
    Also die funktionierenden nochmal ausgelesen, verglichen, dann gelöscht und mit dem eben ausgelesenen geproggt. Ende vom Lied, jetzt habe ich zwei Briefbeschwerer. Jedenfalls weiß ich nun dass der Fehler beim Proggen liegt, aber was habe ich falsch gemacht?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich einstellen muss, in welchen Adressbereich mit wieviel Bit usw.?! Wie bekomme ich den damals original ausgelesenen bootloader gesplittet und auf die Bausteine? Fragen, Fragen ich verzweifele. Wenn das so weiter geht sind bald keine Pin`s mehr auf dem Board.
    Zum Proggen habe ich übrigens einen Galep-5 benutzt.
    Danke
    Edi_1

  • Allgemeinen Dank für die Infos.


    Es läuft alles wieder. Ich habe den Loader geswappt und gesplittet, eine Datei dann ins Flash IH2 gepummt. Die zweite war versehentlich der ganze Loader und ist ins IH5 gewandert. Kann natürlich nicht gehen. Typischer Anwenderfehler! Ich wurde ja auch mit unendlichem löten bestraft. Wenn jemand support brauch, habe mächtig an Erfahrung gewonnen.


    Danke

  • Hallo,


    mtd0 muss geswappt und gesplittet werden. Die geraden Adressen kommen dann (bei Nokia) ins IH2 und die ungeraden ins IH5.


    Beispiel:
    100h 3C 60 10 00 38 63 02 10 7C 68 03 A6 4E 80 00 20


    nach dem Swappen (von little nach big endian):


    100h 60 3C 00 10 63 38 10 02 68 7C A6 03 80 4E 20 00


    nach dem Splitten IH2:


    jetz 80h: 60 3C 63 38 68 7C 80 4E 60 41 00 00 00 00 00 00


    und IH5:


    ebenfalls (logisch) 80h: 00 10 10 02 A6 03 20 00 80 80 00 00 00 00 00 00

  • hi ich bin neu hier und habe ein groses problem mit dem willem-prog
    pcb3v5.6 und ein 16bit tsop48 adapter er liest mein flash te28f320 3cb
    zwar aus aber nicht complet und nicht richtig nach dem auslesen wird ein vergleich gemacht und es kommt ein fehler nach den anderendas program heist eprom09xH1_16bit

  • Zitat

    Original von Sabine
    Hallo,


    warum machst du immer wieder alte Beiträge aus ?


    Gruss Sabine


    für mich ist es im moment aktuell den ich mein progger zum laufen kriegen wenns auch billig war hat es geld gekostet und solte laufen

  • Zitat

    Original von Lolle Laut
    Bei meinem Willem Programmer von Sivava funktionierte das einwandfrei.
    Ich habe aber auch die Software PCB35-98D5.exe von dort benutzt. Die solltest Du mal mit deinem Programmer testen.


    LPT1 auf EPP oder Standard Printer Port im BIOS umgestellt?
    Hast Du mal einen neuen, leeren Chip programmiert und verifiziert?


    den programm pcb35-98d5.exe soll bei meinem progammer nicht funktionieren ich habe den willem-prog. pcb3v5.6 und das program 98d5
    soll den nicht unterstutzen.
    lpt ist auf epp (normal) gestelt ein leren chip habe ich nicht beim löschen eines vollen chip verifiziert er auch nicht