loewe xelos 5870/ Problem UG2 ***gelöst***

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5870; Chassis Q4200
    Fehler: UG2 zu gering; Bild insgsamt zu dunkel u.flau nach Wechsel v. ZTR




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nach Wechsel von ZTR.
    UG2 läßt sich nur bis max. 480 V einstellen. (Soll ist 760V)


    Bild ist insgesamt etwas zu dunkel und flau. Nach Programmumschaltung ist das Bild erst nach ca. 1-2 sec. wieder farbig. Beim Umschalten auf Videotext
    oder Einblendung von Einstellmenüs wird das Bild kleiner und dunkler, so daß die Einstelloptionen nicht mehr zu lesen sind. Vermute Defekt vom Focusblock und weiterer Teile. Evtl. Defekt auf dem Digiboard?


    Kennt jemand diese Fehlererscheinung und kann Hilfestellung geben?


    Vorab schon mal besten Dank für jeden Tip vom fernseher70.

  • Hallo Rüdiger,
    danke für den Tip.


    Beide Dioden hatte ich schon überprüft und für ok befunden. Zumindest konnte ich keinen Schluß feststellen.


    Da der UG2-Regler beim regeln nur eine geringe Bildveränderung bewirkt, werde ich auf jeden Fall mal den Focusblock tauschen. Falls jemand diesen zur Verfügung hat, bitte anbieten.


    Ob dann danach die Bildabdunkelung beim Videotextumschalten auch weg ist, wird sich zeigen. Ich vermute einen zusätzlichen Schaden in der Digibox im Zusammenhang mit dem vorherigen Ausfall des ZTR.


    Nach AT des ZTR ( incl. D531) war nach ca. 2 Std. Betrieb nochmal ein Überschlag zu hören ohne Bildbeeinträchtigung.


    Wie gesagt werd`jetzt auf jeden Fall den Focusblock erstmal tauschen, es sei denn, jemand hat noch den ultimativen Tip.


    mit den besten Grüßen
    Joe

  • Der Focusblock geht in der Regel nie defekt. Überprüfe mal die Widerstände R551 und R552, die könnten evtl. noch def. sein. Digibox würde ich auch ausschließen.
    Gruß
    Thiemo

  • Danke Thiemo!


    die beiden Widerstände sind ok.
    Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß ich einen Fehler suche, wo gar keiner ist. Da mir im Moment nur ein einfaches Multimeter zur Verfügung steht, wurde wohl die Messstelle zu stark belastet.


    Ich hab UG2 jetzt nach Gefühl und Bildeindruck justiert. Bis kurz vor Übersteuerung von Rot. Damit läßt sich ein akzeptables Bild erzielen.


    Seltsam ist jedoch immer noch, daß das Bild bei Videotext oder Aktivierung der
    Bildeinstellmenüs kleiner und sehr dunkel wird, so daß die Optionen in den Menüs fast nicht mehr ausgewählt werden können.


    Vielleicht noch jemand eine Idee hierzu?


    Gruß Joe

  • Den Fehler würde ich im Fußpunktkreis vom ZTR vermuten, erfahrungsgemäß ist wie schon Rüdiger geschrieben hat die D548 defekt(muß nicht immer einen Schluß haben, kann auch in Sperrichtung einen Übergangswiderstand haben). Im Servicemode könnte für diesen Effekt auch ein zu hoch eingestellter Subcontrast in Frage kommen.
    Gruß
    Thiemo

  • Danke Thiemo!


    Sicherheitshalber werde ich beide Dioden erneuern.


    Mit welcher Tastenkombi komme ich in das Service-Menue um den Subcontrast kontrollieren zu können?


    Gruß und Dank für alle bisherigen Tips


    a guat`s Nächtle wünscht Euch Joe

  • Funktionstaste am Bedienteil 4mal drücken, es steht dann Anzeige SERVICE. Dann schnell die Taste M auf der FB drücken.Glaub i aber net. Bitte im S-M nicht herum spielen! Mit der Taste E = verlassen.

  • @ Rüdiger, Thiemo, Fensehschmied,


    Sorry, konnte leider jetzt erst wieder am Gerät weiterarbeiten.


    Was soll ich sagen; es waren tatsächlich die beiden Fußpunktdioden.
    Gerät läuft jetzt wieder wie neu.


    Nochmals vielen, vielen Dank an alle Tipgeber.


    liebe Grüße


    fernseher70