Bildröhrentausch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Arcada 8684 ZP
    Fehler: sterbende A80EFF....




    Hallo,


    bei meinem Loewe kündigt sich langsam das Ende der BiRö mit den üblichen Symptomen an. Da ich das Gerät gerne erhalten möchte meine Frage. Ich hätte als Organspender einen Grundig mit einer Thomson BiRö A80EJA33X522 zu stehen.
    Käme diese Röhre ohne Komplikationen als Implantat in Frage?


    Gruss Klaus

  • Hallo repman,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !


    Paßt die Röhre mechanisch oder von der AE nicht?
    Bei Grundig wurden doch sowohl Philips- als auch Thomsonröhren
    eingesetzt.


    Gruß Klaus

  • Trotz der Antwort von repman habe ich es gewagt
    die Thomson-Bildröhre in den Loewe einzubauen.
    Mechanisch paßt sie, nur in der V-Ablenkung war eine Änderung nötig.
    Mit dem TDA8177 läuft er nicht vernünftig, da oben im Bild die Messzeilen sichtbar waren. Nach Umbau auf den STV9379FA, C563/22µF an Pin3 über 33Ohm an die USVM läuft der Kasten wieder.
    Das Bild ist nicht so gut wie bei der Philipsröhre, aber mein Loewe läuft
    wieder.


    Gruß Klaus