Blaupunkt Heidelberg RCM 42

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: Heidelberg RCM 42 / CDM 3
    Fehler: Cassettenteil verweigert die Aufnahme der Cassette / CD-Steuerung "CD ON"




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Was bereits passiert ist. Das Gerät lief bei Wiederinbertriebnahme nach langjähriger PÜause recht kurze Zeit und spielte auch ein wenig Cassetten ab für ein paar Minuten. Dann war Schluss. Nachdem die Cassette aufgenommen wurde (wird nach innen transportiert) erfolgt nach etwa 2 Sekunden auch schon wieder der Auswurf. Habe ohne Erfolg versucht, das Teil zu reinigen - ohne Erfolg. Bänder???


    Problem 2 ist, dass ich trotz m.e. ordnungsgemäßen Anschliessens des CD-Wechslers nur ein "CD-On" im Display angezeigt bekomme. Der CD-Player hat zwar Strom (CD-Behälter fährt raus) - sonst passiert aber gar nix. Was kann ich tun?


    Vielleicht weiss jemand rat, wie ich aus diesen Joungtimern noch ein wenig Leben gewinnen kann?

  • Bei den Kassettenteil tippe ich auf die Pesen.Beim CD-Teil ist vielleicht der Laser verdreckt.Reinigen tue ich das mit Isopropanol.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!

  • Was mir noch einfällt,vieleicht hat das Kassettenlaufwerk mehrere Motore.Es kann sein,dass ein oder mehrere nicht mehr richtig funktionieren.Wenn das der Fall ist,dann hilft nur auseinanderbauen,reinigen der Motoren und gegebenenfalls die Schleifkontakte aus einem anderen Motor auszubauen und dann damit zu erneuern.Habe das auch bei meinen Sony-Deck gehabt.


    Gruss


    W E S P E 9 6


    Das Ganze ist mehr Wert als die Summe seiner Einzelteile!