Nokia DBox2 TunerSpng nur 7V, LM317 wird unnormal heiß

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: DBox2; 2xI; Avia500; Sat
    Fehler: Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar; Tunerspng nur 7V




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Spng´s im Netzteil überprüft. Tunerspng überprüft.


    Nun zum Fehlerbild:


    Die Spng an PIN 1 des Tuners beträgt nur ca. 7 V wenn der Kühlkörper des LM317 nicht mit GND verbunden ist. Verbinde ich den KK mit GND wie es auch im Schaltplan abgebildet ist bricht die Spng am Tuner komplett zusammen. (von ca. 7V -> gegen "0"). Woran könnte das liegen? Habe im Forum nicht über dieses Problem gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

  • Lad dir doch mal ein Datenblatt des LM317, dann wirst du sehen, dass das Gehäuse des LM317 niemals an Masse liegen darf!


    Ansonsten würde ich mal den Lastkreis des LM317 untersuchen, da wird wohl ein defektes Bauelement dran hängen. Häufig sind das kleinere SMD-Kondensatoren oder aufgeblähte Elkos

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()