Bosch Exclusiv Kuehlschrank KGV 2602

  • Hallo,


    Dieser Kuehlgefrierkombi hat eine elektronische Steuerung(Platine mit SMD's und einem Triac), wo das Kuehlaggregat nicht mehr angesteuert wird. Auch in der "Turbo"-stufe passieret nichts mehr. Der Triac ist messtechnisch i.O, die LED's leuchten noch. Bei gebruecktem Triac laeuft der Kaeltekreislauf einwandfrei.
    Jetzt meine Frage:
    hat hier jemand eine Anschlussbelegung oder einen Schaltplan, damit ich die Temp.-Sensoren ueberpruefen kann, bzw. einen Tip, wo der Fehler liegen kann?


    Gruss


    DJY

  • Hi,


    da ist so ein 3 poliger Stecker, wo ich aber nur einmal einen Widerstand von 12 bis 14 kohm messen Kann. Hierbei ist der Apperat ungefaehr auf Betriebstemperatur.


    sind diese Sensoren NTC's oder PTC's und was fuer einen Nennwiderstand bei z.B.20 grad C haben diese?


    aus meiner Sicht Sollte so eine Kombination ja mindestens 2 Temperatursensoren haben...


    also ist hier mindestens einer Defekt...


    Gruss


    DJY

  • 12-14kOhm ist sicherlich im Bereich des normalen, habe die ganze genauen Werte im Moment nicht im Kopf, aber falls einer gar keinen Durchgang mehr hat, stimmt was nicht, jetzt schau mal wie Du an die Sensoren kommst.

  • Hi,


    Wie ich bei meiner Vorabrecherche zu diesem Geraet festgestellt habe, wird der Geber sicherlich eingeschaeumt sein.


    somit kann ich den Sensor nicht so einfach austauschen.


    Ich werde erstmal ueberpruefen, zu welchem Bereich der noch funtionierende Geber gehoert.


    Dazu noch zwei Fragen:
    sind die beiden Geber gleich (Kennlinie)?
    kann ich am vermeintlich defekten Geber mit einem normalen Widerstand das Geraet wieder flott machen, so das nur noch in einem Raum die Temp. geregelt wird?


    gruss


    DJY

  • Bitte prüfe nochmal die Gerätebezeichnung bzw. gib sie vollständig an d.h. KGVxxxx/xx damit das Gerät eindeutig indentifiziert werden kann. Das Gerät hat nach den Unterlagen eine mechanische Steuerung und keine Elektronik ?( . Die beiden Sensoren sind vermtl. gleich aber durch einen festenWiderstand ersetzen gibt wohl Probleme, ob die Elektronik das akzeptiert? ?(

  • Tja, das Gerät hat in der Tat eine Elektronik.Sensors gibts nicht, da eingeschäumt, habe mich weiter mit der Sache nicht beschäftigt, da kein Kunde bereit ist die Arbeitsstunden für die Bastelei mit ungewissem Ausgang zu bezahlen. Aber vielleicht kennt noch einer unserer Hausgeräteprofis hier im Forum einen Trick.Schade sowas von einem renomierten Hersteller.

  • Hi yetix,
    dann simuliere doch mal einfach mit einer Widerstandsdekade oder einem Festwiderstand so ca. um die 10...15KoHm. Wenn er dann nicht anspringt,
    ist vieleicht auch die Regelelektronik defekt.

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung um was für ein Gerät es sich handelt, aber eins ist sicher, wenn Bosch Ersatz für die
    def. Fühler liefert, ist es auch möglich diese zu erneuern.
    Kann möglich sein, das mit einem langen Bohrer eine
    neue Bahn gebohrt werden muß.
    Ein Anruf beim Bosch KD verschafft klarheit.


    gruß
    röhre

  • Hallo Andy,
    ich habe auch nur geschrieben, wenn Bosch die Fühler als Ersatzteil liefert, xxxxxx


    @ DJY,
    ich mache Dir den Vorschlag einmal bei Bosch anrufen.
    Hier ist eine Rufnummer für uns Techniker.
    Melde Dich mit Fa. xyz.
    Trage das Problem vor, man wird Dir sagen ob es Ersatz gib, Umbau oder ähnliches.
    01801335305


    Das Ergebnis würde mich interessieren.


    gruß
    röhre

  • Also,
    ich habe mir einmal verschiedene KGV´s angesehen.
    Es gibt für die Elektronische Regelung einen Ersatz.
    Ist dann ein Mechanisches Thermostat.
    Wird dann komplett geliefert.
    Bosch hatte da einmal große Probleme mit dieser
    Regelung.
    Ob das zutrifft, kann ich nur genau sagen, wenn ich die E.-Nr. habe.


    gruß
    röhre

  • Hi,


    1. die E-Nummer steht schon in einem frueheren Beitrag von mir (KGV-7006/04)


    2. ich habe wie vorgeschlagen dort angerufen und mir wurde dann recht kompetent und freundlich sofort weitergeholfen:


    erklaert, das sich beide Sensoren im Kuehlbereich befinden und einer davon die autom. Abtauung regelt.


    die Symtome mit dem Festwiderstand (20 k) anstelle des defekten Sensors richtig vorausgesagt (Geraet kuehlt nur einmal auf die richtige Temperatur herunter und kommt dann irgendwie aus dem Regelalgorythmus)


    mir wurde ein ausfuerlicher Anschlussplan zugemailt


    als inoffizielle Loesung ein Ersatzsensor von einem anderen Kuehlschrank genannt.


    Leider habe ich diese Nummer nicht richtig notiert in erwartung, das Sie in der Mail nochmal auftaucht.


    Ein Vorschlag mit einem konventionellen Thermostaten als Reparaturloesung kam hierbei nicht.



    Ich beobachte jetzt noch ein bischen das Verhalten, aber ich habe erstmal keine Zeit mehr fuer weitere Reparaturansaetze


    Gruss


    DJY