SEG VCR4100 /Bandeinzugsproblem

  • Nachdem mein Grundig-Videorecorder nicht mehr aus dem Standby-Schlaf erwachen will (selbst das Service-Manual, was ich über das Forum bekommen habe (nochmals besten Dank!!) konnte mir bislang nicht helfen (ich muss mich da mal mit meinem Vater dransetzen)), habe ich mir bei einer Freundin einen SEG VCR4100 Videorecorder geliehen.
    Der hat nur folgendes Problem: Die Kassette wird zwar bis zur Winfädelposition eingezogen. Der Fädelmotor unterbricht dann aber und nach ca 5 Sek. wird das Band wieder ausgeworfen. Laufwerk habe ich schon ausgebaut. Es schein mechanisch OK zu sein.
    Hat jemand eine Idee?


    Mit bestem Gruss und Dank im Voraus,


    Alf

  • @ Heinz,


    besten Dank für Deinen Tip! Ich werde heute Abend das Laufwerk noch einmal ausbauen und dann den mode-select-switch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Gibt es bis auf die Markierung der Zahnradstellung noch etwas besonderes zu beachten?
    Hat Du zufällig ein Service-Manual von dem SEG VCR4100 oder weisst, wo man eins besorgen kann?


    Nochamals vielen Dank für die Hilfe!


    Gruss
    Alf

  • Hallo Alf,


    die korr. Einbauposition des ms-switch ist das wichtigste; bei Beachtung der
    Markierung der Zahnräder kann man da aber kaum etwas falsch machen.
    Bei den VCR 4200+4300 ist es erheblich einfacher, da bei diesen der
    ms-switch nur in der korr. Position auf die Antriebswelle passt.


    Ein Servicemanual vom 4100 habe ich nicht. Da es sich beim SEG VCR 4100,
    wie auch bei den Nachfolgern, um DAEWOO-Geräte handeln dürfte, müsste
    man dort mal nachschauen.
    Dürfte aber schwierig werden, das entspr. DAEWOO-Chassis zu finden.
    - Bei den ca. 50 reparierten SEG´s habe ich aber nie ein SM gebraucht.
    Die Übeltäter waren in den meisten Fällen der ms-switch oder ein def. SNT. -


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die ausführliche Auskunft! Ich werde heute dann mal mein Glück probieren und morgen hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung aufwarten können.


    Gruss


    Alf

  • Hallo Heinz,


    zunächst einmal war Dein Tip mit dem mode-select-switch natürlich goldrichtig! Nachdem ich ihn gesäubert habe, funktionieren sowohl der Einzug als auch die Einfädelung einwandfrei.


    Dafür bereitet mir jetzt das Abspielen Kummer: Zwar läuft das Laufwerk ohne Kassette (dessen Fehlen man den Lichtschranken natürlich vorenthalten muss), macht man aber ernst und füttert man ihn mit einem Band, versagt das Abspielen und das Rückspulen. Man sieht zwar, wie der Capstan-Motor arbeitet, es gelingt ihm aber nicht, das Band zu bewegen. Nur das Vorspulen "funktioniert", allerdings nur eingeschränkt, da das Band nicht wieder aufgespult wird. Die Folge ist ein fürchterlicher Bandsalat.
    Hättest Du auch hierfür einen Tip zur Lösung? Vielleicht ist es auch wieder ein typisches SEG-Problem?
    Schon an dieser Stelle vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!


    Gruss


    Alf

  • Hallo Heinz,


    zunächst einmal war Dein Tip mit dem mode-select-switch natürlich goldrichtig! Nachdem ich ihn gesäubert habe, funktionieren sowohl der Einzug als auch die Einfädelung einwandfrei.


    Dafür bereitet mir jetzt das Abspielen Kummer: Zwar läuft das Laufwerk ohne Kassette (dessen Fehlen man den Lichtschranken natürlich vorenthalten muss), macht man aber ernst und füttert man ihn mit einem Band, versagt das Abspielen und das Rückspulen. Man sieht zwar, wie der Capstan-Motor arbeitet, es gelingt ihm aber nicht, das Band zu bewegen. Nur das Vorspulen "funktioniert", allerdings nur eingeschränkt, da das Band nicht wieder aufgespult wird. Die Folge ist ein fürchterlicher Bandsalat.
    Hättest Du auch hierfür einen Tip zur Lösung? Vielleicht ist es auch wieder ein typisches SEG-Problem?
    Schon an dieser Stelle vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!


    Gruss


    Alf

  • Hallo Heinz,


    zunächst einmal war Dein Tip mit dem mode-select-switch natürlich goldrichtig! Nachdem ich ihn gesäubert habe, funktionieren sowohl der Einzug als auch die Einfädelung einwandfrei.


    Dafür bereitet mir jetzt das Abspielen Kummer: Zwar läuft das Laufwerk ohne Kassette (dessen Fehlen man den Lichtschranken natürlich vorenthalten muss), macht man aber ernst und füttert man ihn mit einem Band, versagt das Abspielen und das Rückspulen. Man sieht zwar, wie der Capstan-Motor arbeitet, es gelingt ihm aber nicht, das Band zu bewegen. Nur das Vorspulen "funktioniert", allerdings nur eingeschränkt, da das Band nicht wieder aufgespult wird. Die Folge ist ein fürchterlicher Bandsalat.
    Hättest Du auch hierfür einen Tip zur Lösung? Vielleicht ist es auch wieder ein typisches SEG-Problem?
    Schon an dieser Stelle vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!


    Gruss


    Alf