Loewe Xelos 5381 ZW, schaltet zurück in standby

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos 5381 ZW
    Fehler: keine Hochspannung, geht wieder in Standby


    Nach dem Einschalten LED rot/grün in Betrieb, anschließend blinkt rote LED einmal (Gerät surrt kurzzeitig) danach geht grüne LED aus. Rote LED leuchtet weiter.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Gerät wurde mit Lampe betrieben. Spannung (UB, U25, U9, U8, U12, U5) können kurzzeitig gemessen werden.


    U25 liegt an Q526 an. Basis Q526 wird kurzzeitig angesteuert. Leider kann ich mit meinem uralt Oszi nur sehen, dass die Ansteuerung anliegt, aber nicht beurteilen, ob das Signal auch OK ist.


    Q534 wird angesteuert.


    Spannungen am ZTR (D547, D558, D557) liegen kurzzeitig (sehr niedrig) an.


    Da meine Zeit als RFT schon wieder einige Jahre zurück liegt und ich etwas aus der Übung gekommen bin, hoffe ich dass meine Angaben für eine erste Einschätzung ausreichend sind und mir jemand einige Tips zur Fehlersuche geben kann. :)


    Schöne Grüße


    Tomlinger

  • moin,
    den gibts mit verschiedenen chassis.
    angabe auf der rückwand wär notwendig...


    schau dir mal die vertikale um den tda8177 an..
    evtl mal die +- spannungen ausm dst (d556,d557) abhängen ob er dann evtl läuft (nat. dann nur waagrechter strich)


    gruss gerd

  • Zitat

    Original von Tomlinger
    Gerät wurde mit Lampe betrieben. Spannung (UB, U25, U9, U8, U12, U5) können kurzzeitig gemessen werden.


    Mit was für einer Lampe ? Sind die Spannungen 100%ig alle da ?


    Gruß
    Chrizzy

  • Hallo zusammen,


    erst mal recht herzlichen Dank für diese schnelle Reaktion auf meine Anfrage.


    Chrizzy: Ich habe eine 60 W Lampe verwendet. Ist das OK ? Die angegebenen Spannungen waren alle vorhanden. Sobald ich wieder am Gerät sitze, werde ich dir gerne die genauen Spannungswerte zukommen lassen.


    Gerd: Ich werde dir die genaue Chassisbezeichnung zukommen lassen. Die Vertikalstufe kann ich mir vorher auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Bevor die Schutzschaltung anspricht kann man an den +- Spannungen ca. 2 V messen.


    Also sobald ich mehr sagen kann, werde ich mich bei euch wieder melden.


    Schöne Grüße


    Tomlinger

  • Hallo repman,


    den ZTR hatte ich bereits schon nachgelötet.


    Ich sitze gerade nicht vor dem Schaltplan, aber wenn ich es noch recht in Erinnerung habe dürfte der C531 ein 2,2n in der Horizontalendstufe gewesen sein. Diesen hatte ich ebenfalls schon probehalber (ohne Erfolg) getauscht.


    Gebe mir bitte Bescheid, wenn ich hier falsch liege. Genaueres kann ich dir natürlich erst wieder sagen, wenn ich Schaltplan und TV vor mir habe.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Leute,


    in diesem Fall war der ZTR defekt.


    Nur noch zur kurzen Info.


    Hier war kein original Loewe ZTR verbaut (Ersatztyp von HR). X(
    (Halten nach meiner Erfahrung auch nicht so lange.)


    Als weiteres sollte beachtet werden, dass beim Einbau des original ZTR von Loewe ein Sicherheitspaket beigelegt wird (Schutzplatte für Chassis)


    Weiterhin sollte der C541 (laut Loewe) auf der Leiteroberplatte um 1mm angehoben werden.


    Sicherheitshalber habe ich den C531 mit 2,7nF (2kV Ausführung)erneuert.


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen


    Grüße


    Tomlinger