Metz Chasis 693

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Ch 693
    Fehler: Kein Bild


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wegen massiven Hochspannungsüberschlägen Zeilentrafo und Vertikal IC gewechselt. Widerstände und Dioden auf dem BV-Modul geprüft. Das EE-Prom konnte ich leider nicht initialisieren, da ich ja kein Servicemenü sehe. TV gibt keine Fehlermeldung aus.


    Das Hochspannungsnetzteil läuft nun wieder, aber ich habe kein Videosignal. Die Spannungen auf den Video-Leitungen aus dem TDA4686 betragen nur ca. 1V Gleichspannung (keinerlei Videosignale sichtbar). Deshalb arbeiten auch die Video-Treiber nicht (ca. 220V an den Messpunkten 60 bis 62). Die Eingangssignale am TDA sehen bis auf den Sandcastle Impuls an Pin 14 recht gut aus. Der Sandcastle ist nur ein einfaches Rechteck, also nicht stufig. Den TDA muss ich leider erst bestellen aber ich vermute mal, dass der es nicht ist.


    Deshalb meine Frage(n):
    Hat jemand den Inhalt des EE-Prom mit Werkseinstellungen damit ich eines programmieren und testen kann? ==> dann sollten die DAC- Werte für den TDA auf alle Fälle wieder passen.


    Hab ich was gravierendes übersehen oder sollte ich die Fehlersuche Richtung AP-Modul SDA9064 fortsetzen?

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    4 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Abdul, danke für die rasche Antwort.


    Werd ich bei Gelegenheit mal testen.


    ==> habe bei Test festgestellt, dass der EEprom Inhalt für relativ alte Software Version 5.X ist. Bei mir läuft 7.7 (aber das EEProm war es eh nicht!)

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Nach Studie der Datenblätter von den beteiligten ICs konnte ich eindeutig den Fehler dem verformten Sandcastle Impuls zuordnen. Timing IC auf BS Modul war gestorben.
    ==> Der TDA4686 ging deshalb in den Blanking Modus

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    3 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Sorry, muss zu diesem Thema noch mal nachhacken.


    Nach dem Tausch des SDA9220 habe ich versucht das Bild im Servicemenü wieder an die richtige Stelle zu platzieren (ging wirklich gerade noch so, musste aber auch den VT verschieben). Das eingespeicherte Servicebild liegt optimal, deshalb muss das Problem am BS Modul liegen. Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme nach dem Tausch des SDA9220?

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Danke assel,


    den Widerstand oder besser gesagt die Amplitude von H-REF hatte ich bereits wegen der Dunkeltastung geprüft. Aber man kann ja immer was übersehen…


    Vielleicht sollte ich aber erwähnen, dass ich aus Kosten- und Beschaffungszeitgründen (Reparatur war für meine Schwester) keinen Original Metz SDA9220 eingebaut habe. Deshalb wollte ich eigentlich wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw welche Fehlerquellen es sonst noch gibt.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Muss diesen Beitrag leider noch mal aufgreifen, weil ich mit der Sache einfach nicht zufrieden bin (ich hasse Pfusch, und ich hasse wenn ich etwas nicht verstanden habe).


    Ich habe nochmals alle Signale auf der Featurebox überprüft. Sie sind vorhanden und entsprechen in Form und Amplitude den Datenblättern der einzelnen ICs. Metz hat ja leider selber keine entsprechenden Oszillosgramme dafür im Schaltplan. Vorsichtshalber habe ich auch meine Arbeit noch einmal überprüft. Der SDA9220 wurde fehlerfrei ersetzt (alle Leitungen auf Durchgang bzw. Kurzschluss nachgemessen)


    Die Farbsignale einer Zeile verlassen auch komplett die Featurebox, dennoch fehlt auf dem linken Bildschirmrand noch etwas Bildinhalt (auch wenn ich die vorhandenen Abgleichmöglichkeiten für die Bildlage im Servicemenü ausnütze). Also stimmt etwas im Timing zwischen Featurebox und Ablenkung nicht. Das passt auch dazu, dass das im MT Modul generierte Service-Referenzbild an ursprünglicher Stelle (also in optimaler Lage) steht. Leider hab ich keine Featurebox als Testobjekt zum tauschen oder um Vergleichsmessungen anzustellen.


    Deshalb folgende Fragen:


    - Hat jemand ähnliche Probleme durch Tausch des BS-Moduls beheben können?
    - Wie weit liegt die die steigende Flanke des BLN2 Impuls und die steigende Flanke des HS2 Impuls bei einer funktionierenden Featurebox auseinander?
    - Ist der von mir eingesetzte SDA9220-5 (Label Infineon ) kompatibel zum Original SDA9220-5 (Logo Siemens), oder sind hier auch schon Fakes auf dem Markt gefunden worden?



    PS: Das AP-Modul funktioniert, der SDA9064 synchronisiert sauber zwischen H-Ref und HS2!


    Würde mich Freuen, wenn mir einer einen passenden Tipp geben kann!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    Einmal editiert, zuletzt von ROLI ()