telefunken chassis 619

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: telefunken
    Modell: bs 5800
    Fehler: alles dunkel, keine funktion der fernbedienung bzw. der tasten am gerät.


    das gerät stand ca. ein jahr in der ecke. beim ersten einschalten blieb alles dunkel. keine funktion der fernbedienung bzw. der tasten am gerät. die leuchtdiode am gerät wird nicht grün. in der werkstatt wurde dann festgestellt, daß wahrscheinlich die cvt-6050 ( steuerungs und videotxt baustein ) bzw. die core-6000 ( video croma ) defekt sind.
    jetzt meine frage: weiß irgendjemand wo und wie man an diese karten rankommt ?? gerät ist ca. 15 jahre alt.


    vielen dank im vorraus - charly

  • laut werkstatt sind diese beiden karten defekt, und der meister weiß nicht wo er sie herbekommen soll. fernseher zu alt, hersteller gibt keinen service. am besten wegschmeißen. ich kann das alles zwar nicht glauben, bin aber nur laie und habe keine ahnung.


    gruß charly

  • hallo rüdiger,


    für einen gott gehst du ziemlich forsch mit deinen jüngern um.
    entschuldige das es menschen gibt die nicht alles wissen.
    die bezeichnung habe ich per tel. bekommen, das gerät steht nicht bei mir.
    und eigentlich war meine frage nur: ist das ding reparabel oder nicht.
    und das könntest du von wolke 1 doch auch beantworten.


    gruß charly

  • Nein, es ist nicht reparabel; das einzige Modul, das es dafür noch gibt, ist der Steuerbaustein, und der kostet ca. 180.-€ im Händlereinkauf; da es aber unwahrscheinlich ist, dass dieser Baustein die Ursache ist, dürfte sich die Reparatur erübrigt haben; das Gerät gehört auf den Sperrmüll.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo!
    Habe grade deine Beitag gelesen.
    Hätte zu Not noch beide Platten(Modul) liegen,
    allerdings ohne EE- Prom .
    Kann mir aber nicht vorstellen das diese defekt sind.
    Betreibe Privat zwei Stück von der Baureihe und so etwas kam
    bislang noch nicht vor. Wer weiß?
    Wahrscheinlich lohnt es sich nicht!
    Bei Interesse melden dich!
    Den diese Geräte sind eigentlich nicht zum Verschrotten gebaut.
    Grade mal ein halbes Jahr in Produktion und Schluss,
    weil zu Teuer in der Herstellung und dann kam der Schrott!
    ( PS.: Eigentlich ne Entschuldigung führ die Schlecht gelöteten
    618 wo jene Firma, die es nicht mehr gibt, die meisten Kunde gelassen hat.)


    Gruß Mio!

  • Das Chassis 619 kam nach dem 618, wie sich aus der Bezeichnung eigentlich recht leicht ersehen lässt! Das 619 war der größte Schrott, den Telefunken jemals produziert hat. Text- und Steuerbaustein mussten im Fehlerfall immer zusammen erneuert werden, was richtig in's Geld ging; außerdem war die AV-Buchsenplatte sehr oft defekt, was die seltsamsten Fehler zur Folge hatte.


    Gruß Rüdiger