Universum - kein Bild aber Ton - HILFE!!

  • Hi,


    ich bin was Fernsehtechnik angeht der absolute Laie, und bei dem Versuch den Fernseher fachmaennisch reparieren zu lassen, sollte ich ca. 400 € zahlen sprich am besten einen neuen kaufen. Und irgendwie glaube ich das mich der Typ tierisch uebers Ohr hauen wollte.


    Ein paar Tests habe ich hinbekommen und wenigstens ein paar Informationen rauszubekommen.


    - alle kalten oder besser danach aussehenende Lötstellen habe ich nachgelötet
    - Hochspannung ist vorhanden, kein durchgebrannter Zeilentrafo festzustellen
    - Ton ist ebenfalls da
    - Bild ist komplett schwarz, in ganz seltenen Fällen
    kommt beim einschalten ein horizontaler weisser
    Strich, der aber schnell wieder schrumpft und blau
    wird bis er ganz weg ist, nach ca. 15 Sek.


    Was ich bisher hier so gelesen habe koennte es die Vertikale Endstufe zerrupft haben, richtig? Aber muesste dann nicht permanent ein weisser horizontaler Strich zu sehen sein?
    Und wenn sind dann 400€ nicht ein wenig zuviel?? Oder war der vorgeschlagene Preis vom Fachmann doch gerechtfertigt?

    Wäre echt super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet damit ich rausbekommen kann was kaputt ist und somit nicht ganz doof darstehe.


    Dickes Thx schon mal im Vorraus...


    Cu, Bladerunner

  • Hört sich tatsächlich so an als sei die Vertikal-Endstufe defekt. Es greift dann eine Schutzschaltung die das Bild dunkeltastet damit der helle Strich nicht einbrennt. Normalerweise dauert das aber keine 15 Sek. 400 Teuros sind wirklich happig, es sei denn der Techniker will eine defekte Feature-Box tauschen!

  • hallo,
    drehe mal Gitter 2 auf. Wenn du dann einen Strich siehst, ist dei Vertikal_Endstufe defekt.
    Messe am Endstufen IC die Spannungen dann hast du bald ein Ergebnis.
    Gruss
    YOgi