Saeco Sup 021Y Schaltplan

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saeco
    Modell: Sup 021 Y
    Fehler: Keine Funktion. Gerät läßt sich einschalten, danach passiert nichts mehr. Wäre toll, wenn mir jemand mit Plan bzw.Explorerzeichnung weiter helfen kann.
    Gruß
    bowi



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Hallo,
    wie genau sind die Symptome?
    Leuchten alle Leds?
    Macht sie den selbsttest?
    ......
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo,
    es blinken die beiden grünen Dioden der die Heizphase anzeigt. Unten wird die erste rote Diode erst konstant angezeigt, nach einer Weile fängt sie auch an zu blinken. Mehr passiert erstmal nicht. Wasser ist auch im Behälter.
    Gruß
    bowi

  • Klingt nach elektronic defekt. 1 grüne Led muss dauernd leuchten, 2 blinken.
    -->schau einmal in dein Postfach
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Cheops,
    Nach dem einschalten ruckt kurz zweimal der Motor unten an. Siehe Foto. Danach blinken die Dioden, wie schon beschrieben. Kann sich dort was verklemmt haben? Tippe eher auf ein mechanisches Problem als auf die Elektronik. Die Diode, Widerstand und den Transistor habe ich schon geprüft.Soweit Ok. Den Testmodus kann ich auch aufrufen.
    Was sollte ich als nächstes prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß
    bowi

  • Hallo bowi,
    bekommst du die Brühgruppe aus dem Gerät oder blockiert sie?
    Wenn der Motor nicht richtig steht kannst du sie nicht rausnehmen. Motor von der Platine abklemmen und mittels Netzgerät (gleichspannung ab 15 Volt sollte er sich drehen) in die Position bringen. Wenn du die Brühgruppe dann rausnehmen kannst --->microschalter kurzschliessen. Möglich das die Zahnräder hinüber sind bzw. über den endpunkt "gelaufen" sind. Man kann auch die Brühgruppe manuell ausbauen aber versuche es einmal so. Triacs hast du geprüft?
    Lg. Cheops

    Bilder

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo Cheops,
    die BG bekomme ich einfach raus. Habe einen Tipp bekommen, das ich den MS mit Pappe manipulieren soll und dann die Maschine einschalten soll. Sie soll dann in die Grundposition fahren. Werde dies Morgen mal probieren.Vielen Dank auch für deinen Tipp.
    Gruß
    bowi