Thomson fernseher schaltet sich aus und standby led blinkt

  • Hersteller: thomson
    Modell: 32wx410
    Chassi: icc20


    hallo!
    bräuchte hilfe, mein thomson fernseher schaltet sich ab und zu beim fernsehen schauen aus und dann blinkt das standby licht. habe es mal gezählt und komme da auf fehler code 25. (blinkt 2 mal dan pause dann 5 mal)


    ich war mal im service menü und bin mal auf erfasste fehler codes gegangen und mal notiert:


    code: counter:
    27 - 12708:41
    25 - 12708:41
    35 - 12708:41
    27 - 12708:41
    25 - 12708:41


    es gab die option diese zu löschen aber dachte lieber ich lass das mal


    fehlercode beschreibung:
    25 Geschaltete 5V nicht vorhanden
    27 Schutzschaltung hat dreimal ausgelöst (wird nur im Service-Mode angezeigt)
    35 5V und 8V nicht vorhanden (Netzspannung zu niedrig/Power-Fail-Schaltung)


    kann ich hier überhaupt selber was reparieren?
    wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann! oder lohnt es sich nicht zu reparieren?

  • pulsar die suche habe ich benutzt. ich google hier stunden und habe mir verschiedene sachen abgespeichert.


    software erneuern wird meistens als geldverschwendung geschrieben.
    das mit dem spule habe ich kein plan wie so was geht


    ich bin kein techniker und habe noch nie was am fernseher selber gemacht aber denke mal das ich es mit hilfe hinbekomme.


    in vielen beiträgen lese ich immer wieder schutzschaltung außerbetrieb nehmen und clo33 und clo32 erneuern.


    sind das elektro teile die ich einfach mit einem normalen lötkolben rauslöten kann und dann neue rein löten kann?


    oder soll ich lieber die kiste in die reparatur geben?

  • Hallo,


    1. ist die Antwort falsch.
    Das hat mit der Software nichts zu tun.
    2. Es wird wohl an den C's liegen, bringe das Gerät in eine Fachwerkstatt.
    Nichts zum basteln!!


    Gruss


    yogi

  • Du kannst selbst nur versuchen, die Kondensatoren in der Hor.-Ablenkung nachzulöten, alles andere solltest Du einem Fachbetrieb überlassen.


    Vielleicht hast Du Glück, daß der Fehler sich durch Nachlöten beseitigen lässt. Tip: Sieh´Dir die Lötstellen vor dem Nachbessern mit einer Lupe an.