Thomson Videorecorder VHT 6000

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: VHT 6000
    Fehler: Netzteil defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    ich möchte alle um einen Rat bitten. Videorecerder Thomson VTH 6000 wurde von einem Blitz beschädigt. Ich denke der Transistor P5NB60FP ist kaputt und habe ihn gegen den Typ IRFBC40 getauscht. Der Transistor wird nach ein paar Sekunden sehr heiss. das Gerät will nach gestrigem Gewitter nicht funktionieren. Die Sicherung war kaputt und nach dem ich den Transistor ersetzt habe, hält diese aber das Gerät geht nicht an. Ich bitte euch um Hilfe. Danke.

  • Hallo,


    der STP5NB60FP hat fast den doppelten RDS(on) [RDS(on) typ. = 1,8 Ohm] wie der IRFBC40 [RDS(on) typ. = 1,0 Ohm], auch die übrigen Werte der beiden Transis. stimmen nicht überein (Kapazitäten etc.) ; der IRFBC40 würde wahrscheinlich auch bei sonst völlig intaktem Netzteil sehr heiß werden. Als Referenz zum STP5NB60FP käme evtl der IRFIBC30G in Frage; ich würde aber in jedem Falle den orig. Transistor-Typ nehmen.
    Nach einer temporären Überspannung bei Gewitter ist aber davon auszugehen, dass auch noch andere NT-Komponenten, wie z.B. die Oszillator/Treiber-Transistoren im prim.-NT, der Optokoppler samt Peripherie (wie z.B. der Spannungsreferenz-IC) und weitere Bauteile im sek.-NT (Dioden etc.) beschädigt wurden.
    Ohne Erfahrung mit Schaltnetzteilen würde ich zu einer Reparatur in einer Fachwerkstatt raten.


    Gruß - Eledil