zeitweise Bild/Ton weg bei Grundig ST 55-3202

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 55-3202/7 Top
    Fehler: Bild/Ton weg
    cuc: EK 1.5 (?)



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    - Lötstellen überprüft / nachgelötet
    - gut zugeredet
    - beschimpft


    Hallo liebe community,


    seit einiger Zeit hatte der TV schon Aussetzer in der Form, daß Bild und Ton weg waren, die Power-LED allerdings noch grün blieb. Meist ging er nach ein paar Sekunden von selbst wieder an. Ansonsten mußte man ihn vorne aus- und wieder einschalten. Inzwischen kommt allerdings gar kein Bild / Ton mehr.
    Während seinem 'blackout' hat er Signale von der Fernbedienung ignoriert aber z.B. eine noch offene VT-Seite hat er sich gemerkt.
    Nachdem ich hier viel gelesen hab, habe ich erst einmal alle Lötstellen nachgelötet, wobei mir aufgefallen ist, daß die Diode VD666 (am 14. Bein vom Trafo) die Platine etwas angekokelt hat. Nachdem ich sie ausgelötet und durchgemessen hab, scheint sie auch tatsächlich defekt zu sein. Sicherheitshalber hab ich auch R666 und C666 raus genommen um die Teufelchen beisammen zu haben; sind aber OK.
    Nun meine Frage: ist davon auszugehen, daß es nur an der Diode liegt oder sollte ich sicherheitshalber noch ein paar andere Teile austauschen?
    Nachdem es ein Billigfernseher ist, sehe ich mal vom Austausch von teureren Teilen ab...


    Da mir die CUC etwas merkwürdig erscheint, hier noch, was auf der Hauptplatine steht: PA-0075-2C


    Grüße und schonmal Danke
    Cal


    edit: er läuft wieder! war wohl wirklich nur nachlöten und D666 austauschen. sicherheitshalber das zeug drum herum mit ausgetauscht.
    falls er heut nacht abfackelt, meld ich mich wieder ;)


    Grüße
    Cal