NEC DX-3000 (G) SM und/oder Hiiiiilfe gesucht.

  • Halloele,


    hat vielleicht noch jemand von Euch ein SM vom NEC VCR DX-3000 ?


    Habe bei dem Teil folgendes Problem:
    Das Videosignal ist sehr schwach und verrauscht, reicht nichtmal aus um ein Farbsignal auszugeben (selbe Anzeichen wie eine uebermaessig abgenutzte Kopftrommel, habe diese aber schon testweise gegen eine gute getauscht, keine Aenderung)
    Bandfuehrung und Sync-Signal ist OK, nur eins macht mir Kopfzerbrechen, denn wenn ich mich mit der Hand der Kopfeinheit nur naehere, zeigen sich deutlich mehr "spikes",
    bis ich ab gut nem cm Abstand fast kein Bildsignal mehr habe.


    Daher schliesse ich fast auf den Kopfverstaerker oder besser dessen Spannungsversorgung.


    Vielleicht kann mir ja jemand damit weiterhelfen ?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus...


    Mike

  • Hallo Andy,


    das hatte ich auch schon gleich in Verdacht, aber Masseverbindungen sind OK, Kopf-Schleif-Kontakt ebenfalls (Masseschleifer). Den Kopfverstaerker habe ich schon nach Haarrissen untersucht...Nada :o(


    Aber Danke Dir trotzdem


    Gruss Mike

  • Hallo nochmal :o)


    bin nun doch dem Uebel auf die Spur gekommen...
    Diese sch..... Klebestellen auf der Loetseite, an dem NEC nachtraegliche Layoutaenderungen mit Hilfe von Litzen fixiert hat, genau unter diesen Klebestellen (Pattexaehnlich, nur ausgehaertet) sind saemtliche Loetstellen oxydiert. Teilweise hats das Zinn ganz weggefressen!!!
    Hab erstmal jegliches "Klebergrab" auf allen Boards ausgehoben und nachgebessert.
    Nun ists Bild wieder fast normal, benoetige aber dennoch ein Manual, da das Bild noch ein wenig "rauh" wirkt (als wenn die Kopfverstaerkung noch nicht richtig geregelt wird)


    Also wenn noch jemand das Servicemanual fuer den DX-3000 (G) liegen hat.....bitte melden!


    Gruss Mike