Metz Carat-SF 100 Ch696 läuft nicht an

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: Carat-SF 100HT 73TC83 Ch696
    Fehler: Das Gerät läuft nicht an. Nach dem Einschalten versucht er zu starten. Anschließend blinkt die LED an der Vorderseite 15 Mal, wobei ab dem achten Mal synchron zu blinken Zirpgeräusche aus dem Netzteil zu hören sind(wie bei Startversuchen). Hin und wieder(zunehmend seltener) läuft das Gerät auch stundenlang normal. Es fällt hier nur auf dass vertikale Linien im Bild leicht ausreißen. Ich weiß hier langsam nicht mehr weiter da ich bisher auch nur das Schaltbild vom Grundchassis habe. Vielleicht hätte mir ja jemand ein komplettes Manual für das Gerät...



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    -das Netzteil läuft mit einer 60W-Lampe belastet einwandfrei, trotzdem wurden schon die Elkos primärseitig gewechselt und die hochohmigen Widerstände überprüft.


    -den Zeilentrafo habe ich gewechselt da der alte hochspannungsmässig "etwas undicht" war


    -außerdem habe ich schon die ganzen Steckverbinder der aufgesteckten Module nachgelötet und auch noch einige andere Lötstellen nachgelötet die mir verdächtig waren


    -testhalber habe ich auch schon den Tr1871 im Netzteil überbrückt damit das Netzteil in Betrieb bleibt-> alle Spannungen sind vohanden, die LED leuchtet NICHT, von der Platine mit dem SDA9362 kommt keine Ansteuerung für den H-Teil


    Ich hoffe mir kann hier noch jemand etwas weiterhelfen. Mit Metz-Geräten bin ich irgendwie nicht ganz so bewandert... Vielen Dank.


    Gruß


    Herdi

  • Das Gerät hat mittig auf dem Chassis eine Metallbox.
    Unter dieser Box sind 2 Module.
    Das BS (Bildspeicher)-Modul und das AP (Ablenkprozessor)-Modul.


    Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung könnte es sein, dass es das AP-Modul erwischt hat.


    Schaltplan habe ich nur fürs Chassis.
    Aber google mal nach "eservice" und gib ein was Du benötigst.
    Wirst bestimmt fündig.


    mfg
    siemer

  • >.....Das Gerät hat mittig auf dem Chassis eine Metallbox.
    Unter dieser Box sind 2 Module.
    Das BS (Bildspeicher)-Modul und das AP (Ablenkprozessor)-Modul.


    Siemer,so sieht ein Ch693-er aus........... :) du hast es einfach vergessen :D


    herdi hat mit einem Ch696 zutun und einem KS-Modul (BS-Modul ist bei dem Chassis ins KS Modul gesteckt,oder als ein KS- Modul angefertigt)


    Gruß
    wall

  • Bei eserviceinfo habe ich leider nur das Grundchassis gefunden. Leider kein Schaltbild von dem KS(?)-Modul. Hat jemand von euch mit diesem Modul Erfahrungen bzw. eines übrig welches man käuflich erwerben könnte?


    An einem Schaltbild des selbigen wäre ich trotzdem noch interessiert ;)

  • Hey wall,


    ich gebe dir natürlich zu 100% Recht.
    Da habe ich wohl zu schnell geschrieben.


    Sorry.


    Das KS-Modul zu reparieren ist eher schwer bis unmöglich.
    Ich glaube bei Metz gibt es die Möglichkeit zu tauschen und damit einen besseren Preis zu bekommen.


    Aber vielleicht bekommst ja eines übers Forum.
    Wie ist denn die Bezeichnung?


    mfg
    siemer

  • Der Fehler liegt nicht am KS-Modul, die Kosten dafür wirst Du dir sparen können.


    Das leichte Zeileneinreißen (wenn er läuft!) liegt am Elko in der Hor.-treiber-Stufe. C1703 (?) 220µF. Erneure den zuerst, und in diesem Bereich wird auch der Fehler überhaupt sein!


    Ich hatte hier und da schon Bildröhrenfehler, die dazu geführt haben, daß die Geräte nicht anlaufen. Das kannst Du feststellen, indem Du das Gerät in abgedunkelter Umgebung einschaltest und auf Funkenbildung im Bildröhrenhals achtest.

  • Falls Du es noch nicht gemacht hast solltest Du auch einmal die kleine Platine an der Bildröhre prüfen, wo die Ablenkungen ankommen.


    Die hat auch öfters schonmal Lötstellen.