Humax 5900 Sat kein oder schlechtes Signal

  • Hersteller: Humax
    Modell: 5900 Sat
    Fehler: kein oder schlechtes Signal


    Hallo!
    Bei meinem Humax 5900 Sat kommt in unregelmäßigen Abständen folgende
    Fehlermeldung: kein oder schlechtes Signal. Signalstärke ist dann z.B. bei ARD auf 83%,Signalqualität ist auf 0% !!!
    Wenn der Empfang o.k.ist , steht die Signalstärke auf 63%,die Signalqualität auf 100% .
    Manchmal läuft das Gerät Stunden ohne Fehler, manchmal tritt der Fehler sofort nach dem Einschalten auf.
    Häufig hängt sich dann das Gerät auf und ein Ein/Ausschalten ist erforderlich.
    Ich habe alle Sender gelöscht und neue Settings mit FormulaV3 228 eingespielt , der Fehler ist immer noch da.
    Anntenneneinstellung : Astra , LNB Universal,22KHZ ein,0/12V aus, DiSEqC A,Motorsystem aus,LNB Spannung Standard.
    Ich habe das Gerät schon an anderen Satanlagen ausprobiert, überall der gleiche Fehler.
    Andere Digitalreceiver funktionieren an meinem Satanschluß ohne Probleme.
    Ich habe das Gerät zu einer Fachwerkstatt gebracht.Im Netzteil wurden einige Elkos ausgetauscht, anschließend
    überprüft, Netzteil soll o.k. sein! Die 30 V zum Tuner sind da.14/18 V am Tunerausgang sind vorhanden.
    Sattuner defekt?
    Gruß
    humi

  • Hallo,
    ja das ist es ....
    haben Sie WL-Spray oder Platinenreinigunsmittel ?
    oft sind Lötrückstände zwischen den Pins, die bei Erwärmung (Ausdehnung) Feinschluss (Überganswiderstand) produzieren.
    Einsprühen und mit "Bürste-Pinsel" reinigen und Probelauf :=)
    Ansonsten - ja den Chip gibt es natürlich ( in 96erVPE ) , ich wüsste aber nicht wo sowas einzeln verkauft wird.
    Viel Erfolg