Schaltnetzteil HR 20256 für Saba/JVC

  • In Saba VR6460 (ist wohl identisch mit JVC HR-D750) ist ein Schaltnetzteil eingebaut mit der Bezeichnung PB 20256. In diesem befindet sich ein Hybrid-IC STR 10006. Wechsel war erfolglos. Wer kann mir einen Schaltplan des Schaltnetzteils schicken?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hier nun für alle, die Probleme mit diesem Schaltnetzteil haben, das Ergebnis der recht aufwendigen Fehlersuche:


    Fehlererscheinung: knatterndes Anschwingen des Choppers und wieder Ruhe nach wenigen Sekunden. Keine Sekundärspannungen. Dies deutete auf Überlastung hin.


    Ursache des Problems war der Kondensator C13, der eine Kettenreaktion auslöste. Dieser dient der Siebung der negativen Regelspannung für das Chopper-IC, die aus einer Trafowicklung gewonnen wird. Der Kondensator hatte seinen Verlustfaktor auf den zehnfachen Wert erhöht. Dadurch war die Regelspannung zu niedrig und der Chopper pumpte zu viel Energie in den Trafo.


    Als Folge davon waren die sekundären Spannungen zu hoch. Zunächst brannte die 39V-Zenerdiode D25 durch; diese hat die Aufgabe, das Display vor zu hoher Spannung zu schützen. Der Kurzschluß wirkte auf die Primärseite zurück, so daß die Schwingungen des Choppers aussetzten. Weiterhin wurden mehrere Elkos auf der Sekundärseite geschädigt, zu erkennen an dem aufgeblähten Gummipfropfen.


    Weitere Informationen zu diesem Netzteil fand ich unter:
    <http://groups.google.de/group/…=4&hl=de#3b41ddcf81c1c3d4>

  • Hallo zusammen,


    das war ein super Tip.


    Nachdem ich folgendes ausgetausht hatte


    - C14 (1µF)
    - C13 (220 µF)
    - D25 (ZehnerDiode 39 V)


    lief das Netzteil wieder.


    Besten Dank.


    Gruß
    zs003527