Sony KV-C2161D Chassis AE-1C

  • Der Fernseher hat folgenden Fehler,
    Bild zu groß(lupeneffekt)hab den DST gewechselt,
    immer noch der gleiche Fehler!Vor allem was sehr merkwürdig schien der Fernseher hat so laut geknistert beim einschalten Hab mir dann ein Schaltbild besorgt und habe dann die +B Spannung gemessen 185v statt 135v komischerweise spricht die Schutzschaltung gar nicht an (erst nicht) dann nach wenig rum messen plötzlich pumpte der Fernseher 4mal und ging aus(Elko´s im Netzteil ausgewechselt und das IC Tea 2260)so jetzt ist es so, das der Fernseher einmall kurz die Hochspannung aufbaut und dann aus geht (denke mal Schutzschaltung funzt wieder TEA 2260)Wie kann ich den am besten vorgehen um den Fehler zu lokalisieren??


    Gruß FEMA

  • Erstmal den HOT auslöten und ggf. Lampe anschliessen, da sonsz evtl. mehr kaputt geht wegen Überspannung. Wenn mich nicht alles täuscht wird die Spannung (135V) von der Sekundärseite aus vom TEE2029 über transformator zur primärseite geregelt. Die Betriebsspannung des Netzteils wird sekundär per Poti eingestellt (läßt sich die Spannung hiermit regeln?). Bitte nicht mit der Stand-by Spannung verwechseln, die wird primärseitig eingestellt. Hier im Regelkries muß irgendwo der Fehler liegen.

  • Hallo Andy72,
    danke das du so prompt reagiert hast also habe den Hot abgelötet und den Lampentest gemacht (lampe geht kurz an und dann wieder aus,wie auch mit dem HOT!!


    Gruß FEMA

  • paar Spannungsmessungen musst Du schon noch machen, sonst läßt sich da keine Aussage treffen, daß die Lampe wieder ausgeht ist o.k., da das Gerät wenn die Horizontalendstufe nicht arbeitet wieder in stand-by geht.

  • Hallo,
    spannungsmessungen kann ich so nicht durchführen habe circa circa 0,5 sec zeit dann ist die kiste wieder aus die geht aber nicht in standby(sonst würde die LED mir das ja zeigen)also komplett weg!!


    Gruß FEMA

  • Hallo,
    wie sieht es mit den Elkowerten aus wie weit dürfen sie den abweichen vom nennwert.Wenn ich den Ladeelko messe habe ich 253µ statt 220
    habe das meßgerät von PeakTech 3710


    Gruß

  • hallo, hast Du mal die drei 33V-Zenerdioden im Primärnetzteil gemessen? Die gehen schon mal kaputt, wenn man den C605 erneuert, ohne den Ladeelko entladen zu haben. Gruß Cap

  • Hallo Cap,
    die Dioden habe ich gleich mit dem IC und den Elkos rausgeschmissen,bei den Dioden habe ich dann statt
    MTZJ33A ZD 33 eingesetzt!!
    immer wieder das gleiche da komische ist mit dem alten TEA 2260 pumpt er 4mal und dann geht nix mehr!!Mit dem neuen TEA2260 pumpt er nur einmal dann geht nix mehr!Habe die Widerstände ein pin jeweils abgelötet und sie gemessen auch nichts!!!