AEG Herd Competence E8100-M. Backofenelektronik ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: 80BBK04AA
    PNC 940316344


    Fehler: Backofen lässt sich nicht einschalten.
    Keine Displayanzeigen.

    Keine Fehler: Kochplatten funktionieren


    Hallo Forum,


    Bekam den Herd weil der Backofen nicht mehr einzuschalten war.


    Nach dem Einschalten und Betätigung des Backofen Reglers kam zunächst im Display die Meldung " SAFE"


    Die Leuchtdioden für die Betriebsartanzeige blieben dunkel auch nachdem
    ich eine der Tasten drückte wobei die "SAFE " Meldung erlosch.


    Auch die über die Elektronik angesteuerte Backofenbeleuchtung bleibt dunkel.


    Habe alle elektrischen Bauelemente (Rohrheizkörper, Lüfter,Schalter ) auf Funktion überprüft.


    Sie sind OK.


    Die Backofenelektronik und Bedienfeld-elektronik weist keine sichtbaren Mängel auf.


    Ebenso die auf der Platine vorhandenen Messtechnisch prüfbaren Bauelemente einschließlich der Relais scheinen i.O. zu sein.


    Die 5 V Spannungsversorgung auf der Platine ist auch OK.


    Der Schalter auch.


    Für den Herd habe ich weder eine Bedienungs noch Serviceanleitung.
    Wäre sehr Hilfreich.


    Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen den Fehler zu finden ?


    Mit Gruß . uliba1


















    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Bowi, danke für den Hilfeversuch.


    Habe mich heute eingehend mit dem Gerät beschäftigt.
    AEG angerufen.
    Mutmaßung : Elektronik defekt oder evtl. Hauptschalter.


    Immerhin konnte ich noch die Bedienungsanleitung für diesen wohl seltenen , wiel teuren Herd runterladen .(84 S. ,PDF).


    Nachdem ich im Forum einen Hinweis gefunden habe das die Bedienfeldelektronik nach Hin und Hernbewegen mal anzeigen zum leuchten bringt oder auch nicht, habe ich mal an dem Teil rumgebogen.


    Und siehe da plötzlich lief der Backofen an.


    Dann ging er auch wieder nach Druck auf die Platine aus.


    Also Teil ausgebaut , unter der Luppenleuchte betrachtet ,nichts auffäliges entdeckt.


    Trotzdem alle Lötpunkte nachgelötet.


    Eingebaut.
    Kein Wackler mehr, Backofen lief.


    Dafür liefen die Kochplatten instabil (Displays gingen aus und an/flackerten)


    Als Ursache stellte sich sich letztendlich heraus das im Hauptschalter
    die Kontakte für die Elektronik instabil schlossen.


    Also Hauptschalter ausgebaut ,zerlegt und festgestellt das die Kontakte für die Elektronik schwarz oxydiert waren.


    Alle anderen Kontakte waren OK.


    Habe dann die betroffenen Kontakte gereinigt, den Schalter zusammengebaut, auf Funktion geprüft.


    Schalter eingebaut ,angeschlossen ,Herd eingeschaltet .


    Keine Wackler mehr, Herd funktioniert wie neu !


    Es scheinen also sowohl schlechte Lötstellen auf der Bedienfeldplatine gewesen sein und dazu schlechte Kontaktierung im Hauptschalter.


    Warum allerdings die Kontakte für die Elektronik der Kochfelder so eigenartig oxydiert(wie eloxiert) waren, das ist mir schleierhaft.
    Mechanisch waren sie OK.



    Fazit: Bei vermeintlichen Funktionstörungen in der Elektronik unbedingt den Hauptschalter mit in die Prüfungen einbeziehen auch wenn dieser
    zunächst fehlerfrei erscheint.


    Vielleicht nützt mal jemanden meine Schilderung.


    Gruß.uliba2