AEG Öko_Lavamat 575 Trommel dreht sich nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko_Lavamat 575
    Fehler: Trommel dreht sich nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Beim normalem Waschen stellte ich ein leichtes Klacken fest. Spätestens den Schleudergang hat die Maschine nicht mehr erlebt. Das stellte ich erst fest, als die Wäsche patschnass war.


    Bei einem zweiten Versuch zu waschen lief die Trommel kurz an und sagte dann nichts mehr. Wenn man die Trommel dreht klackt es. Seit dem dreht sich die Trommel gar nicht mehr. Alles andere läuft normal (Programmdurchlauf, Wasser etc.)


    Im Internet schlau gemacht, hab ich die Maschine aufgemacht und die Heizung entfernt um zu sehen ob vielleicht ein BH-Bügel klemmt. Hab allerdings keinen gefunden.


    Daraufhin hab ich am Keilriemen gezogen und das klacken kam wieder. Das Klacken kann allerdings auch vom Motor kommen. (Also das Ding an den der Riemen hängt) Ich bin der Meinung das der Ton da her kommt.


    Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte. Nachher läuft eine Auktion für eine Maschine ab, die uns interessiert.


    Dankeschön!

  • Hab mich jetzt mal zum Thema Kohlen eingelesen und werde morgen mal sehen, ob ich sie in den Untiefen der Waschmaschine finde. Ich hab zwar kaum Ahnung, aber ich trau mir einiges zu.


    Die neue Waschmaschine wurde doch zu teuer. :evil: Und weil wir kein Geld haben für einen Techniker (Der uns die Anfahrt in Rechnung stellt, sich die Maschine ansieht und uns sagt wir sollen sie wegschmeißen) haben. Muss ich damit wohl alleine klarkommen.


    Aber danke für eure Antworten, ich melde mich wieder. :D

  • Neues von der Front:


    Maschine auf, Motor ausgebaut, Kohlen gefunden und auch abgebaut.


    Es bietet sich folgendes Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i26.photobucket.com/albums/c142/PrinzValium001/IMG_0003.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i26.photobucket.com/albums/c142/PrinzValium001/IMG_0004.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i26.photobucket.com/albums/c142/PrinzValium001/IMG_0007.jpg]


    Die Kohlen sind auf ca. 2 Zentimeter runter, es sollte also alles noch ok sein.


    Wenn ich jetzt die Trommel drehe kommt kein Geräusch. Drehe ich den Motor, jetzt mit den ausgebauten Kohlen, bleibt auch alles ruhig. Könnten die Kohlen vielleicht einfach zu dreckig oder schief abgenutzt sein? Sollte ich auf gutGlück neue Kohlen besorgen?


    Und ist das hier normal so?
    [Blockierte Grafik: http://i26.photobucket.com/albums/c142/PrinzValium001/IMG_0009.jpg]



    EDIT: Kohlen mit nem Tuch abgewischt, das Teil, wo die Kohlen dran schubbern auch. Danach wieder eingebaut und der Motor klackt wieder wenn man dran dreht.


    Wie alt die Maschine ist wissen wir übrigens nicht, auch nicht wann die Kohlen zum letzten mal gewechselt wurden. (Wo soll sich das Typenschild befinden? Ich finde es einfach nicht.)

  • Hallo,
    lassen sich die Kohlen leicht in das Gehäuse zurück und wieder raus dücken? Sie dürfen auf keinen Fall klemmen, und du darfst sie beim Einbau nicht verkannten. Mache die Kohlen vorne auch sauber oder schleife sie vorne kpl. etwas an.
    Gruß
    bowi

  • So, jetzt hab ich die Kohlen etwas abgeschliffen, gereinigt, eingebaut, aufgepasst das alles ordentlich sitzt und die ganze Maschine wieder zusammengesetzt. Der Motor macht keine Anstalten sich in Bewegung zu setzen.


    Meine Freundin nennt mich schon ihren kleinen Tim Taylor...


    Was wird mich denn wohl ein neuer Motor kosten.... und wo bekommt man den her? Da ist es wohl doch besser etwas mehr in eine neue Gebrauchte zu investieren, oder?

  • Hallo,
    für mich macht der Kollektor einen sehr schlechten Eindruck, eventuell Wicklungs-Schaden, da wirst Du wohl einen neuen Motor brauchen.
    Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. Deine Mühe in allen Ehren, aber Kenntnisse fehlen, da wirst Du noch lange herum irren.


    Grüße Edgar!