Telefunken A520N / Chassis 418 - "Heulen" nach ZTR Wechsel + Widerstand raucht ab

  • Geräteart : Fernsehgerät
    Hersteller : Telefunken
    Gerätetyp : A520N
    Chassis : 418
    Messgeräte : Multimeter
    ______________________


    Hallo zusammen...


    Habe leider folgendes Problem mit oben genannten Gerät.


    Eigentlicher Fehler war daß der Fernseher 3 mal zu starten versuchte - dabei jedesmal die StandBy LED blinkte aber das wars.
    Ich hab also das Nezteil getestet --> OK
    sämtliche verdächtigen Lötstellen bearbeitet (nix besonderes) und den Zeilentrafo gewechselt.


    Jetzt - nach dem ZTR Wechsel schalt ich das Gerät ein und es passiert folgendes:
    Gerät baut kurz Hochspannung auf,
    man hört aus dem Gerät ein ganz lautes "heulen" (kein Pfeifen - mehr so wie eine Sirene) und Gerät geht in StandBy.
    Beim 2ten Versuch hab ich genau hingeschaut und gesehen daß der RF30 zu rauchen & glühen angefangen hat... also ausgelötet und Wert (soweit möglich) abgelesen:
    orange / orange / braun / gold / gelb
    330 Ohm +/- 5% wenn ich nicht irre ??
    Hab leider keinen Schaltplan, würde aber gerne erstmal wissen ob es ein Sicherheitswiderstand ist oder nicht bzw. wozu der überhaupt da ist und was evtl. noch kaputt sein könnte.
    Ob das Geräusch wirklich vom Widerstand kommt mag ich bezweifeln, aber ich hoffe doch daß der neue ZTR keinen Defekt hat !?!?


    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar,
    danke
    Günther

  • Hallo, Günther,


    jetzt habe ich vor mir Schaltplan TELEFUNKEN Chassis 418 A 1 Mono,
    RF30 kann ich nicht finden.


    Bist du sicher, daß erzatz-ZTR der richtige Typ ist?
    Zwischen Pins 5 u 6 des ZTRs muß eine ganz separate Windung sein.
    Sonnst brennen wahrscheinlich RF20 und RF23, beide 3,3 Ohm.


    Schaltplan habe ich auch am http://www.eserviceinfo.com gesehen.


    Die Geräusche kamen fast sicher vom überlasteten Schaltnetzteil.


    Ladislav

  • Hallo Ladislav,


    danke für Deine Antwort.
    Der richtige ZTR muss es sein - hab extra nochmal die Type verglichen.
    Allerdings ist der Ersatztyp von "termal Classic" (Model FBT13503) und somit von einer Firma die ich nicht kenne bzw. noch nie verbaut habe (normalerweise nehme ich König oder HR). Daher habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl.


    Den RF30 (hab auch nochmal kontrolliert - Bezeichnung stimmt) hab ich auf dem Schaltplan des 418 A Chassis (auf der von dir angegebenen HP) auch nicht gefunden... zu dumm.
    Ich werde jetzt einfach mal einen Versuch machen und den Widerstand austauschen... Wahrscheinlich raucht er wieder ab, aber dann weiß ich zumindest schonmal etwas mehr.
    Wenn dem so ist dann wende ich mich an die Firma die mir den ZTR verkauft hat - vielleicht kann man sich ja irgendwie einigen einen 2. Trafo zum Probieren zu bekommen ...


    Falls Dir bzw. sonst jemanden noch was einfällt wäre ich dankbar für ein kurzes Post...


    Danke und Gruß
    Günther