PALLADIUM 2870P - im StandBye Brummton aus LPs zu hören

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: PALLADIUM
    Modell: 2870P
    Fehler: Brummton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    der Kunde beanstandet einen Brummton aus den LPs, der nur im Standbye zu hören ist. Ich kann sagen, daß er in etwa so laut ist, wie der Lüfter im PC. Es ist unangenehm, wenn man dann in diesen Raum schlafen muß. Ansonsten ist bis jetzt kein Funktionsfehler feststellbar. Was könnte das sein, vielleicht die Primärelkos? Es ist jedenfalls kein Masseprolem, denn sofern das Gerät mit der FB eingeschaltet wird, ist das Brummen weg.

  • Hallo, Karsten,


    versuch für Tonendstufen-IC einen Datasheet finden. http://www.datasheets.org.uk
    Falls er einen Pin für STANDBY hat, prüfe, ob dieser Pin im STBY spannungslos ist.


    Primärelko ist bestimmt OK. Wenn TV läuft, ist er mehr belastet als im STBY.
    Brummen kommt wahrscheinlich nicht vom Netz.
    Ich vermute, dass Schaltnetzteil in STBY mit Unterbrechungen rund 10 ms arbeitet.
    Das ist kein Fehler, diese Pausen reduzieren stromverbrauch.
    Defekte Elkos vürde ich eher an der Sekundärseite suchen.


    ladislav


  • Hallo,
    der Kunde brachte den TV gestern. Ging erst mal gar nicht. Stellte fest, das der S2000AFI einen Schluß hatte. Nun habe ich nur noch S2000N hier liegen und deshalb wollte ich fragen, ob ich ihn damit erstetzen kann? Laut der Datenblätter müßte es gehen. Könnt Ihr mir das sagen?

  • Zitat

    Original von ladislav
    Ja, S2000N passt, aber man muss Isolierscheibe ergänzen.


    ladislav


    Hi,
    Der ist auch schon mit Plasteisolierung und es geht soweit. Hatte einen vollen Schluß. Ursache war wohl ein Aussetzen an der NT-Buchse zum Mainboard hin. Ein Stift ist jedenfalls schon braun (heiß) geworden. Ersatz gibt es nicht mehr. Ist wohl nur eine Frage der Zeit bis alle Stifte aussetzen. Vielleicht löte ich ein Flachbandkabel als Ersatz ein.

  • Zitat

    Original von Z1013


    ...der S2000N ist doch Isoliert !


    Ja stimmt. Aber das SNT geht noch nicht. Wenn ich die Ustandbye am CP12 messe, liegen da nur 0V an, da müßten doch ca. 12V anliegen. Aber alle 22K R's sind heil. Der Zementwiderstand war auch abgebrochen. Sofern ich aber den Pin 15 ablöte und dann den Trennregeltrafo nur etwas hochdrehe, ist die Spannung an CP12 da. Da der IC ja ab ist, fehlt er ja als Hauptbelastung. Dann müßte doch der TEA2261 defekt sein? Sollte ich noch was wechseln?