bin neu hier und brauche Hilfe !!!!!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: eventuell Sharp TV-portabel mit Receiver integriert 220/12V auch für Trucker


    Modell: ST-1020X "Galaxis"


    Fehler: tastet bein Einschalten nicht hell, erst wenn ich den Netzstecker ein paar mal kurz rein und raus aus der Steckdose bewege, kommt der ca. für 3 Sekunden und wird dann wieder dunkel. Ton funktioniert.
    Habe keinen Schaltplan. Kann deshalb auch nicht suchen.


    Wer kann mir egal in welcher Richtung helfen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Die Spannung am Schaltnezteil bricht ein wenig zusammen, wenn er dunkel wird.

  • Hi
    Was für ein Chassis ist da drin ???
    Könnte evtl. an kalten Lötstellen liegen, oder du hast taube Elkos drin, ( mal das Chassis abklopfen und mit Föhn behandeln ) !


    Gruß herbert

  • Hi,
    den Typ des Chassis kann ich Dir im Augenblick nicht mitteilen, da das Gerät auf Arbeit steht und ich wahrscheinlich vor nächster Woche oder länger nicht in der Werkstatt bin (Außendienst).
    Sobald ich an das Gerät rankomme melde ich mich.


    Ich habe von den Gräten "2" mit dem gleichen Fehler, nur daß eins davon, wenn ich es mit dem Netzstecker-Trick überliste (dauerhaft am Stromnetz) voll funktioniert. Ich kann das Gerät mit dem Netztaster ein und ausschalten und es funktioniert.
    Erst wenn ich den Netzstecker für ein paar Minuten ziehe, braucht der wieder einen kleinen Schups zum laufen.
    Hat übrigens keinen Netzschalter wie üblich, sondern wird irgendwie über ein Relais nur durch eine Taste gesteuert, eventuell ist das Relais auch nur zur Entmagnetisierung notwendig.


    Ohne Unterlagen ist die Suche aber schwierig. Ich kann doch nicht alle Elkos tauschen und dann ist es vieleicht auch noch ein keramischer C der ne Macke hat oder ein anderes Teil.
    Ich möchte den Fehler so wiet wie möglich eingrenzen.


    Vom Schaltnetzteil habe ich schon alle Elkos getauscht, ohne Erfolg.
    Habe auch schon diverse Lötstellen nachgebessert und das Gerät abgeklopft.


    Mich wundert nur, daß 2 gleiche Greäte fast den selben Fehler aufweisen. Das kann keine Lötstelle sein, ich tippe auf ein Bauteil, aber welches?


    Danke für die Antwort :P bis bald, Otti

  • Hallo Herbert,
    habe den kompletten TV durchgesucht und auf den 3 Platinen jeweils eine Nummer gefunden.
    Ob das der Chassistyp ist kann ich nicht sagen. Hier auf jeden Fall die Bezeichnunngen, ob Du etwas damit anfangen kannst?????


    Hauptplatine unten quer TOO8V0 9933
    Platine mit Schaltnetzteil TOO8V0 9925
    Platine mit Z-Trafo+Audio TOO8V0 9925


    kann auch sein, daß das OO eine Null ist und die 0 ein O


    würde mich sehr über eine Antwort freuen


    tschüß Otti