Metz Capri 6247 Ch: 692

  • Hersteller: Metz
    Modell: Capri
    Fehler: geht ab und zu nach dem starten aus




    Guten Tag, habe ein problem, bei dem Metz meiner Eltern,
    er geht ab und zu nach dem starten aus, und letzten ging sogar
    die Bildröhre aus und der Ton ging weiter. Was kann das sein?
    Der zeilentrafo?


    MfG
    Thomas

  • Ich denke nicht, daß der Zeilentrafo defekt ist. Aber Du solltest dessen Lötstellen genau prüfen und ggf. nachlöten. Es gibt noch ein paar andere kritische Lötstellen und es könnte leider auch ein "echter" Fehler im Gerät sein.

  • Schalte das Gerät aus, am Netztschalter! Oder zieh´den Stecker raus. Öffne die Rückwand. Zieh´das Chassis heraus. Stelle es hochkant auf die linke Seite (von hinten gesehen). Sieh´Dir die Lötstellen am Zeilentrafo, die der Ablenkkondensatoren und andere genau an. Notfalls mit einer Lupe. Wenn Du feststellst, daß da Spalten zwischen Lötauge und Bauteilende/-draht sind, lötest Du die betreffenden Stellen nach.


    Messen solltest Du jetzt noch nichts! Immer erst prüfen, ob nicht nur ein "Wackler" durch lose Lötstellen die Ursache ist.


    Ich rate Dir ab, diese Wackler durch Klopfen, Rütteln o. ä. Maßnahmen zu suchen, da dadurch tatsächlich echte Folgeschäden entstehen können.

  • okay :D


    aber ich schreib nochmal einen genaueren fehler
    aus dem standy startet man ihn und er geht dann nach cirka einer
    minute wieder in den standby das macht er einmal bis viermal
    aber auch nicht immer. und ab und zu macht er es nicht.


    Vielleicht hilft es einem weiter.


    Bin für jede antwort dankbar!


    MfG
    Thomas

  • Meine Vorredner haben recht,


    erst mal nachlöten. Bei einer sauberen Nachlötarbeit stehen deine Chancen recht hoch, dass der Fehler verschwunden ist.


    Wenn nicht, dann spricht wahrscheinlich die Schutzschaltung aus irgend einem Grund an. Der Fehler dafür kann z.B. bei Hochspannungs-Überschlägen (auch innerhalb des Zeilentrafos) liegen. Es könnten aber genauso durchschlagende Kondensatoren oder Elkos mit hoher Impedanz sein....


    Wenn man den Fehler so einfach per Ferndiagnose analysieren könnte, dann hätten die Kollegen hier keine Arbeit mehr!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!