Sony KV-E2961

  • Hallo!


    Hersteller: Sony
    Modell: KV-E2961 (Chassis AE-2F??)
    Fehler: Empfang zeitweise gestört, blinkt Fehlercode für Tuner-PLL-IC


    Die Fehlerbeschreibung im Detail:


    Als ich mir das Gerät erstmals angesehen habe, hat es den Fehlercode für das Vertikalablenk-IC geblinkt. Ein Tausch desselben brachte zeitweise Besserung, jedoch tauchte der Fehler wieder auf, nun je nach Laune im Wechsel mit dem Fehlercode für den Tuner. Gleichzeitig ist der Empfang gestört, es geht eine Weile, dann fängt das Bild an zu zucken, der Empfang verschwindet (man sieht noch kurz das Bild rauschen, bevor er dunkel tastet). Nach Kanalwechsel geht es oft wieder eine Weile. Ebenfalls Tuner-PLL-IC getauscht => keine Änderung.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kalte Lötstellen: Habe nachgelötet, was verdächtig aussah => keine Änderung.
    Spannungen: Sind ok, auch direkt an den beiden verdächtigen ICs gemessen.
    I2C-Bus: Sieht auf dem Oszilloskop normal aus, auch direkt an den Tuner-Pins.


    Habe nun gedacht, das Microcontroller-Modul hat ne Macke. Da gerade ein EPROM-Brenner zur Hand war, habe ich das Firmware-EPROM (27C010) ausgelesen. Siehe da: Mehrfaches Auslesen bringt nicht immer dasselbe Ergebnis, so ca. 200 Speicherstellen scheinen defekt zu sein.


    Hat zufällig jemand die Firmware oder anderweitig gute Tipps?


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Tassilo

  • Hallo Bernd ,
    habe gerade den selben Sony auf den Tisch ,
    der ist auch der StV gestorben ,
    auf den D Board,
    nach austausch habe ich die selben erscheinungen wir bei dir
    bin angefangen alles nachzulöten . Da D2 board hatte starke
    kalte Lötstellen. schau doch mal nach !!!
    Gruß Steini

  • Hallo!


    Wollte dann doch noch sagen, was das Problem war:


    Habe einen defekten KV-S2941D bei Ebay erstanden, als Ersatzteilquelle. Module getauscht, und siehe da: Die "defekten" Adressen im EPROM sind normal, scheint wohl als Kopierschutz gedacht zu sein? Jedenfalls war das auch beim Ersatz so. Prozessor-Module getauscht: Keine Änderung.


    Danach Tuner getauscht, und: alles bestens.


    Neugierig geworden, und den Tuner nochmal KOMPLETT, nachgelötet (ich hatte ja schon vorher alles was verdächtig aussah nachgelötet und sogar das PLL-IC getauscht). Ergebnis: Geht auch wieder. Hätte ich mich wohl besser nicht auf meine Augen verlassen.


    Schlußendlich beim Defekten von Ebay (Fehler: kein Ton, Bild verzerrt) einige Elkos und kalte Lötstellen beseitigt (interessanterweise gab es auf der kleinen Platine die an den Korrekturspulen am Bildröhrenhals hängt einen SMD-Transistor, der an einem Anschluß jedwedes Lötzinn vermissen ließ). Ergebnis: Geht auch wieder, wenn man mal von einem kleineren Konvergenzfehler am oberen Bildrand absieht.


    Viele Grüße


    Tassilo