AEG Lavatherm Diamant K-W streikt - Hilfe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lavatherm Diamant K-W PNC 91601413100
    Fehler: Gerät schaltet nach wenigen Sekunden mit Meldung "Sieb" ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Habe gesamten Luftkanal gereinigt, Kein Erfolg.
    Meine Vermutung sind die Thermostate oberhalb des Heizelements und unterhalb des Flusensiebes im Gehäuse. Kenne mich damit aber nicht so aus.
    Hat jemand eine Idee ?
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo feuerthorsten,


    die Anzeige Sieb wird normalerweise immer am Ende eines Programms angezeigt!
    Wenn man testweise mal ein Programm ohne Wäsche startet, wird sofort über die Leitwertmessung bemerkt, das der Trockner keine feuchte Wäsche hat und das Programm wird nach ca. 15 sek. wieder beendet. Die Anzeige Sieb soll jetzt nur erinnern, das man es prüfen soll.
    Wenn man ein reines Zeitprogramm startet, dürfte das nicht auftreten ! Der Trockner läuft dann auch ohne Wäsche.


    Sollte der Trockner auch mit Wäsche nur 15 sec. laufen müssten mal die Trommelrippen und die Schleifkontakte an der Trommel geprüft/gereinigt werden; dazu Maschinendeckel abnehmen.



    Gruß flumer

  • :D DANKE :D flumer und Herbie69 Ihr seid super.
    Habe die Trommel im Bereich des Schleifkontaktes gereinigt (war zwar nichts an Schmutz o.ä. zu sehen), hab dann die ebenfalls sauber aussehenden Sensoren in der Trommel gereinigt und jetzt schnurrt er wieder. Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht nach jedem Schritt probiert habe. Dann hätte ich die Ursache genauer feststellen können.
    So gilt der Dank über die Schonung unseres Geldbeutels Euch beiden uneingeschränkt !!!!!
    Liebe Grüße
    Thorsten