keine vertikalen Sender mit Quad LNB + 3x Receiver

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universal quad LNB /3 Receiver
    Modell: Technibox Cam 1
    Fehler: Keine vertikalen Sender


    Hallo Allerseits !
    Habe ein kleines aber sehr nerviges Problem.
    Hatte bis voriger Woche 2 Technisat Technibox Cam1 receiver an einem 2 fach LNB hängen. Lief ohne Probleme! Habe dann aber ümgerüstet auf ein Quad LNB, da ich einen analogen Receiver dazubekommen habe.
    Hier nun zum Problem:
    Einzeln laufen die Geräte problemlos. Sobald ich jedoch einen 2. Reciever dazuschalte sind bei den digi Receiver alle V- Sender weg bzw. das Signal sinkt dermaßen, daß ich nur noch "kein Signal" habe. Der analoge läuft ganz normal.
    Habe das LNB nun schon zum 3.(!!)mal getauscht - immer gleich?????????????????
    Habe es nochmals mit dem 2 fach LNB versucht - läuft ohne Probleme(egal mit welchen Receivern)
    Habe schon alle Kabeln umgesteckt - kein ergebnis

    Hat irgendjemand einen Vorschlag??


    lg Michael




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    LNB getauscht / alle Steckverbindungen (F) neu/ Kabel geprüft

  • Hi Conny !
    Danke für deine rasche Antwort.
    Habe ein Quad LNB mit integrierten Multischalter
    Bei einem Quattro LNB bräuchte ich einen externen Multischalter - wollte mir dies ersparen, da es doch ein bißchen teurer ist.
    Ein Quad LNB kann ich direkt an die Receiver hängen, da der Multischwitch ja schon eingebaut ist.


    lg Michael

  • Hallo Michael!


    Bei der FA wo ich die LNB bestelle - gibt es ein LNB das Quad bzw. Quattro heißt - mit eingebauten Multischalter - und wiederum steht Quattro da - wo aber angeführt ist das man einen externen Multischalter braucht. Deswegen sagt der Name Quad/Quattro nicht wirklich viel aus - man muß noch das Kleingedruckte lesen!
    Bin der Meinung das es nur am LNB liegen kann - da wenn Du den anderen Receiver einschaltest beim anderen nichts mehr geht......
    und mit dem Twin-LNB ja alles funktioniert.


    Gruß


    Conny ;)

  • Hallo Michael


    Ich hatte auch vor kurzem einen solchen Fall. Ich denke, dass die Schaltschwelle des LNB rel. niedrig liegt (nur wenig über 14V) und die Digitalreceiver gute 14V für den vertikalen Bereich liefern. Sobald dann ein Receiver mit 18V für Empfang der horz. Ebene das LNB überwiegend mit Strom versorgt, steigt das Potenzial (jetzt entlastet) geringfügig an dem Anschluss des 2. Receivers mit vert. Ebene an -> Ebene kippt um -> Signal natürlich weg.
    Um das zu prüfen, schalte einmal wenn greifbar, einen DC-tauglichen 2fach-Verteiler (integrierte Dioden) mit einem Abzweig in die Antennenleitung um die LNB-Spannungen etwas zu senken.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Christian!
    Vielen Dank für Deinen Tipp! Versuche es einmal mit einen DC Verteiler!
    Bin aber ein bißchen skeptisch, da ich ja ein vertikales Signal habe, jedoch sinkt dieses sobald ich einen 2. Reiceiver dazuschalte dermaßen, daß es für die digi Receiver zu schwach ist. Beim analogen gehts ja..


    lg Michael

  • spät aber doch !
    Leider haben eure Tipps nicht wirklich geholfen. Bin dennoch auf eine Lösung gestoßen.
    Habe ein altes Quad LNB mit integrierten Multischalter (5Jahre -Hirschmann) zufällig fast geschenkt bekommen.
    Es klingt zwar etwas komisch - mit dem funktionierts !!
    Hatte wirklich mit 3 neuen probiert (verschiedene Hersteller).
    Fällt mir dazu nur eins ein " Alt aber gut ".(bzw. funktioniert halt)
    Bin zwar nicht wirklich glücklich damit - aber was solls...:rolleyes:
    lg
    Michael