Miele - NovoPrima - W907

  • Hallo Leute,
    bei der Waschmaschine meiner Mutter blinkt (kurz nach dem Starten) die LED für's Spülen. Also vom Ablauf her in etwa so: Einschalten, Wahlschalter auf z.B. Kurzprogramm, Wasser läuft ein, nix dreht sich, Wasser wird aber aufgeheizt.
    Stellt man - nach erneutem Aus-Einschalten - den Wahlschalter auf Pumpen, dann funktionierts - höhrt aber auch nicht mehr auf zu Pumpen.
    Auf Schleudern gestellt, pumpt die Maschine - schleudert aber nicht.
    Dacht erst, es wäre die Steuerung, habe mir eine Neue von Miele schicken lassen (Superschnell), war's aber leider nicht.
    Jetzt habe ich noch die Motorsteuerungsplatine (Miele EL110-240993)ausgebaut, um die Relais und die Tyristoren zu testen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee an was es liegen könnte?
    Danke schon mal, für hoffentlich zahlreiche Antworten.
    Gruß


    Sigi

  • Kurzschluß oder Unterbrechung der Tacholeitung.
    Vermutlich Drahtbruch im Kabelbaum, der von der Leistungselektronik zum Motor geht.
    Schaltplan liegt normal bei. Prüfe einmal die Leitung.


    gruß
    röhre

  • Hallo röhre,
    erst mal Dankeschön für Deinen Tipp.
    Mittlerweile habe ich die Motorplatine überprüft (dabei gleich noch die Freilaufdioden für die Motorrelais abrauchen lassen) :D - soweit O.K.
    Dann die Kontaktflächen der Platine nachverzinnt und die Heizstäbe und den Temp.-Sensor gemessen (mit Kabel)- alles O.K.
    Zu guterletzt habe ich noch das "Steckerfeld" vom Motor abgeschraubt und festgestellt, das die Motorkohlen schon sehr stark verschliessen sind :( - werde die auf alle Fälle noch tauschen (wenn schon mal auf ist)
    Die Tacholeitung habe ich noch nicht überprüft, werde dies aber noch nachholen und hierüber berichten.
    Noch einen schönen Tag und Danke


    Gruß


    Sigi

  • Hi,
    ich habe eine unterbrochene Leitung festgestellt. Die Verbindung zur Erregerwicklung (vielleicht der falsche Begriff, also gemeint ist die Wicklung, die das Magnetfeld erzeugt)
    Dann hatte ich noch die Kohlen gewechselt.
    Alles zusammengebaut und wieder mit Kurzprogramm gestartet.
    Wasser lief ein, Trommel fing schwerfällig an zu drehen, dann gab's für ca. 1sec einen Totalausfall, dann lief sie wieder an (Spül-LED blinkenderweise) nochmals Ausfall und dann stieg ein wenig weisser Rauch auf.
    Habe dann sofort ausgeschaltet u. vom Netz getrennt.
    Nach erneutem :( Ausbau der Steuerung habe ich dann festgestellt, das ein IC auf der neuen :( Platine abgeraucht ist.
    Weiß nun noch Jemand was es sein könnte?
    Schon mal Danke
    Gruß
    Sigi

  • Hallo Sigi,


    hast ja richtig mist gebaut.
    Wo ist die Unterbrechung gewesen?
    Auf der Anschlußplatine vom Motor?
    Wenn die Kohlen hin sind oder die Anschlußplatte ein def. hat, nur ganze Platte erneuern.
    Es könnte beim zusammenbau, bzw. aufsetzen der Platte eine Verbindung daneben gegangen sein.
    Das könnte zum abfackeln div. Bauteile führen.


    röhre

  • Hallo Röhre,


    ich hatte die komplette "Anschlussplatte", also die mit den Kohlen, erneuert. Die Unterbrechung war im Kabelbaum selbst. Ich hatte das alte Kabel abgezwickt und ein Neues dem Kabelbaum hinzugefügt.
    Kann man die Platte selbst denn falsch einstecken? Ging eigentlich ganz leicht und ohne Gewalt drauf.
    Werd's aber nochmal überprüfen. Gibt es vielleicht was besonderes dabei zu beachten?
    Schonmal Dankeschön


    Sigi

  • Hsllo Sigi-E,


    zu beachten ist bei der Platte, das die Steckzungen, Motorseitig von der Wicklung, auch in die vorgesehenen Schuhe der Anschlußplatte kommen.
    Sind die Drähte auch wieder da angeschlossen wo sie hingehören? Ein Plan liegt der Masch. doch bei oder?


    gruß
    röhre

  • Hallo Röhre,


    ja, das Kabel hatte ich 1:1 ersetzt und mit Multimeter überprüft. Die Stecker hatte ich vorm abziehen bereits numeriert und codiert sind die ja ebenfalls.
    Den Plan lesen kann ich auch, so daß ich ein fehlerhaftes aufstecken eigentlich ausschließe.
    Das mit den Kontaktzungen werde ich allerdings nochmals mit einem Spiegel überprüfen müssen. Vielleicht ging da was daneben.


    Gruß und Danke


    Sigi