Spülmaschine Bosch SMI 5032 Dichtung

  • Guten Tag!
    Bei unserer Spülmaschine scheint die Dichtung des Klarspül- und Spülmittelfaches, die direkt zwischen dem eigentlichen Kunststoffbehälter und dem Edelstahlblech der Tür sitzt, defekt zu sein.
    Jedenfalls haben wir seit einigen Wochen einen exorbitanten Klarspülmittelverbrauch. Beim genauern Hinsehen erkennt man, dass der Klarspüler quasi aus der Dichtung herausläuft, so dass sich an der Tür innen Schlieren bilden.
    Frage: Wie kann ich die Dichtung ausbauen und ersetzen und wo bekomme ich so eine Dichtung?
    Das Gerät ist übrigens eine integrietes Gerät mit vorgebauter Möbelplatte. Muss ich die Platte abmontieren oder kann ich den Behälter von innen lösen?
    Danke für Eure Hilfe!
    Bernie

  • Die Dichtung die Du beschreibst, hat mit dem Klarspüler nichts zu tun.
    Sie ist nur dafür gedacht, das kein Wasser in die Zwischentür gelangt.
    Vermutlich hängt ein Stößel, so das der Klarspüler ungehindert fließen kann.
    Wenn Du an den Behälter möchtest, mußt Du die Schrauben innen am Türrahmen abmachen.
    Dann kannst Du die komplette vordere Tür abheben.


    röhre

  • Hi Röhre,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Verstehe ich Dich richtig, dass ich die je 3 Torx-Schrauben links und rechts von dem Edelstahlblech innen lösen muss, um das Blech abzunehmen? Ober meinst Du Schrauben hinter der Möbelplatte oder evtl. Schrauben die seitlich zugänglich sind? Wie kann ich dann den Stößel wieder lösen?

  • Die Torx links und rechts sind schon richtig.
    Wenn Du diese los hast, mußt Du die äußere Tür fassen und unten nach vorne heben.
    Dann müßte sich die Tür vorne abnehmen lassen.


    röhre

  • Hab mir die Mechanik mal angesehen und kann eigentlich nichts feststellen, was auf einen Defekt schliessen läßt. Vorstellbar wäre, dass der Stößel nicht mehr abdichtet. Der Stößel ist ganz nach unten gedrückt und wird im Betrieb wohl nach oben gezogen damit eine definierte Menge Klarspüler in die Spülkammer eingelassen wird.
    Vielleicht hat der scharfe Blick ja genügt, dass die Mechanik jetzt wieder funzt. Werde das mal beobachten.
    Vermute dass, falls ein Autausch erforderlich ist, nur der Spülmittel- und Klarspülmittelhalter komplett getauscht werden muss oder gibts den Stößel evtl. separat?
    Herzhaft
    Bernie

  • Der Klarspüler suppt immer noch aus der dafür vorgesehenen Öffnung. Ob ich es mit dem neuen Stößel versuchen soll? Oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher?
    Bernie

  • Hallo Bernie,
    setz doch einfach den Mechanismus außer Betrieb.
    Schließ den Stößel.
    Läuft die Suppe noch raus?
    Ich glaube bei dem Stößel sind noch kleine O-Ringe dabei.


    gruß
    röhre
    Sitzt der Verschluß vom Klarspüler ordentlich?
    Ist die Dichtung dafür noch vorhanden?

  • Der Verschluss sitzt einwandfrei, auch die Dichtung ist an ihrem Platz.
    Wie gesagt kommt der Klarspüler aus der dafür vorgesehenen Öffnung.
    Wenn ich die Technik richtig verstehe, wird beim Herunterklappen der Gerätetür immer eine definierte Menge an Spülmittel in einen Zwischenbehälter gegeben. Beim Programmablauf hebt sich dann der Stößel und gibt den Inhalt des Zwischenbehälters frei. Die Suppe läuft dann in die Spülkammer.
    Bei uns läuft die Suppe auch ohne dass das Programm abläuft in die Spülkammer, wenn das Gerät geöffnet und wieder geschlossen wird. Noch während ich diese Zeilen schreibe, werde ich immer sicherer, dass es nur an einer Undichtigkeit liegen kann, die durch den Stößel oder die gegenüberliegende Dichtfläche verursacht sein kann. Der Stößel kostet 6,84 EUR + Versand. Ist das ein Risiko? Nein, das ist kein großes Risiko. Aber erstmal baue ich den den Stößel nochmal aus und gucke ihn mir genauer an.
    Das Spülergebnis ist übrigens wie immer.
    Herzhaft
    Bernie

  • Habe auch so ein Problem mit meiner Siemens-Maschine. Ich verwende jetzt simpel und einfach die neuen 3-fach-Tabs. Da braucht man kein Salz und keinen Klarspüler. Geht einwandfrei. :]

  • Ich habe den Stößel bestellt und eingebaut. Dann habe ich das Blech noch ein bischen nachgebogen, damit der Federdruck vollständig auf den Stößel übertragen wird. Und siehe da, jetzt läuft kein Klarspüler mehr aus.
    Danke röhre!