DST defekt in Universum FT4208/Gorenje E9?

  • Hersteller: Universum
    Modell: FT4208
    Fehler: Pumpt.


    Hi Leute. Kann ich mit an Sicherheit gehender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der DST defekt ist (Windungsschluss im Hochspannungsteil), wenn bei einem Gorenje 09V1 Chassis folgendes auftritt:


    Stand-By Lampe blinkt beim Einschalten, Netzteil läuft an mit fiepen, schaltet wieder aus im Halbsekundentakt, kein Hochspannungsgeknister.


    Folgendes wurde gemacht:
    T705 (OstWest BD242, durchlegiert) gegen BD244 getauscht, merkwürdigerweise nach Schaltplan ein NPN.
    C605 (Glättung B+, zerbröselt) gegen 47uF LowESR ersetzt.


    Alle weiteren Bauteile auf Platine im eingelöteten Zustand getestet, Messwerte sehen plausibel aus so weit das zu beurteilen ist, vor allem der HOT, D704, R712, D706, D708, R725, R717 sind (zumindest rudimentär) i.O.


    Wenn man R714 (B+ Sicherungswiderstand) gegen 60W Glühlampe ersetzt, kommt der Fernseher hoch, Lampe leuchtet, HDRIVE liegt an und geht bis zum HOT aber die Spannungen aus dem DST kommen nicht hoch (statt darauf generierten 15V z.B. 1.2V).


    Teilt ihr meine Auffassung, das eigentlich nur der DST hin sein kann ? Was kann ich zur Validierung noch messen ?


    Messmittel: Nur Vielfachmessgerät und Serviceoszilloskop ohne HV Tastkopf.