11AK30A10 Spezialist gesucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: 11ak30a10
    Fehler: HOT wird heiss und stirbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lampentest ok, sämtliche sonst bekannten Elko und Dioden getauscht, bzw. geprüft. Ebenso Zeilentrafo getauscht.


    Zuerst das eine, die Suchfunktion im Forum kenne ich ;-) aber leider brachte mich bis jetzt nichts weiter. Die bekannten Elko´s / Kondensatoren habe ich auf kapazität und mit dem Komponentester untersucht. Ebenso die Dioden. (Die nicht auf Kapazität, sondern mit dem Diodentester und Komponententester.) Der Fernseher war vor ca. einem halben Jahr bei uns, Ausfall Hori-Endstufe. HOT getauscht (BU808DFI). Ebenso Kondensatoren in der Basisansteuerung. Jetzt wiederholter Ausfall der Endstufe. Hab so ziemlich alles getauscht bzw. geprüft. Den Ansteuertransistor (BC639) auch. Erst lief nichts. Also Zeilentrafo gewechselt. Erfolg: TV startet, baut die Hochspannung aber erst nach ca 30-60 sec. auf. Er lief dann erst und ich habe Focus und Gitter eingestellt, keine 5min später war der HOT wieder tot. Jetzt kann ich nur kurz messen, sobald er Hochspannung aufbaut wird der HOT zu heiss.
    Die Basisansterung ist ok, das Collectoroszillogramm aber erst, wenn die Hochspannung aufgebaut wird.

  • yep, wie gesagt, kenne die Suchfunktion. Hab vergessen zu sagen, Ablenkstecker hab ich schon beim letzten Mal direkt aufgelötet. Ist ja nen bekannter Fehler bei den Dingern, auch wenn ich noch nicht solange dabei bin. ;-) Trotzdem danke für di schnelle Antwort

  • Ja da hilft nur noch ein Urlaub in der Türkei.


    Nee im Ernst hast ja fast alle Teile am Wickel gehabt.


    Wo hast du den BU eingekauft?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Einen bei K1, der ist den Hitzetod gestorben, den anderen, welcher im Mom noch lebt (solange ich den Netzstecker schnell genug ziehe ;-) ) hatte ich von hier.

  • Schaue mal ob die L601 bei dir bestückt ist.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ist sie, hab ich auch irgendwo schon gelesen. Ist messtechnisch auch ok. Ich glaube, dass Ding ist einfach reif für die Tonne. Gebe zwar nur ungern auf, dafür ist mein Ehrgeiz zu groß, aber manchmal ist das wohl doch besser.

  • Zitat

    aber manchmal ist das wohl doch besser.


    Jo es gibt wichtigeres als ein Döner CH :P


    Schönen Abend noch

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Im Moment kriegen wir lauter solche Geräte.


    Ja und das wird noch viel schlimmer werden ;(


    Da in D ja nor noch gekauft aber (fast)nix mehr hergestellt wir...leider

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Nicht weinen, solange es noch Leute gibt, die reparieren lassen und nicht gleich wegschmeissen und in ihrer "geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd"-Mentalität gleich den nächsten Schrott bei Aldi oder Tchibo kaufen. Solange hab ich den noch Hoffnung etwas länger arbeiten zu dürfen.