QMS 330 Fehler ROS-Motor + Daten für debug-Leitung

  • Hallo!


    Ich habe beim Reparaturversuch eines QMS330 einen Fehler verursacht: Der „ROS Motor” läuft angeblich nicht.


    Zum Hergang:


    Ich habe zwei QMS 330 -Drucker. Einer druckte bisher problemlos. Der zweite Drucker lieferte nur völlig flaue Drucke und sollte als Ersatzteilspender dienen.


    Der gute Drucker meldet seit einem Tonerwechsel (ebay „Original“) beständig BTR2-Fehler obwohl die Lebensdauer der BTR2-Einheit noch reichlich sein sollte.


    Ich habe also:
    1. Stecker und Leitungen genauer angesehen -> nichts Verdächtiges
    2. die Belt-Cleaner-Baugruppe ausgebaut und angesehen -> nichts Verdächtiges
    3. HVPS -Platine getauscht -> weiterhin BTR2-Fehler im Probebetrieb
    4. die Steuerplatine ausgebaut, um an die MCU-PWB zu kommen, die MCU-PWB ausgetauscht (eigentlich so, daß elektrostatische Probleme nicht auftreten sollten) -> weiterhin BTR2-Fehler im Probebetrieb
    5. die Lasereinheit entfernt, um die Transferband-Einheit zu entfernen, um die Belt-Cleander-Einheit auswechseln zu können. Für das Tauschen hatte ich bereits auch die Lasereinheit des Reservedruckers entfernt.


    Da dieser 5. Schritt nach viel Aufwand aussah, dachte ich mir, daß es vielleicht einfacher sei, den Reservedrucker wieder flott zu bekommen, denn der hatte ja keinen Fehler angezeigt.


    Ich habe also:
    1. alle guten Komponenten des ersten Druckers in den Reservedrucker eingebaut und die eigene Lasereinheit -> *Probebetrieb endet mit ROS-Motor-Fehler!*


    also Gegenprobe: alle Komponenten in die Ausgangsmaschinen zurück ->*Probebetrieb endet jetzt in beiden Maschinen mit ROS-Motor- Fehler!*


    Nun meine Fragen:
    1. Kann es tatsächlich sein, daß Refill-Toner einen BTR2-Fehler verursacht? Mit welchen Tests kann man für QMS330 (und baugleiche Drucker) geeigneten Toner von falschem Toner unterscheiden?


    2. Warum kann einfaches Austauschen der Lasereinheit zum ROS-Motor-Fehler führen? Gibt es besonders empfindliche Teile? Müssen Lasereinheit und MCU-PWB aufeinander abgestimmt sein?


    3. Was bedeutet „interlock switches in the 5VDC-LD cirquit“ ? (bzw. wofür kann „LD” stehen?)


    4. Ist es zwingend nötig, vor dem Austauschen der MCU- PWB die Werte des Life-Counters auszulesen? Wenn ja, warum?


    5. Wie aufwendig ist es, eine Debug-Leitung selbst zu fertigen? Wie wird diese Leitung eingesetzt - benötigt man besondere Software - oder reichen HyperTerminal; Vterm o.ä?


    6. Wie könnte ich Unterlagen erhalten, in denen Details - auch Spannungen und Signale (Kurven) - der einzelnen Komponenten eingezeichnet sind?

  • DerROS-Motor-Fehler war ganz simpel. Ich hatte nicht geahnt, daß für die obere Abdeckung auch ein Schalter zu berücksichtigen ist.


    Nun ist also auch bei mir der wesentliche Fehler der der BTR2-Einheit.


    In dem Zusammenhang gelten natürlich die anderen Fragen immer noch.


    freundliche Grüße
    klabAuter

  • Hallo!


    Ich versuch's nochmal.


    Das Beseitigen des BTR2-Fehlers habe ich jetzt erst einmal verschoben.


    Einfacher ersheint mir, die Ursache für das schlechte Druckbild des „Reserve”-Druckers zu finden. Doch auch da brauche ich Hilfe. In welche Richtung sollte man suchen? Ich scheue mich davor, die Transfereinheit u.s.w. einfach mal so auszubauen ohne zu wissen, ob die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß die die ursache sind.


    Ich hoffe, daß das Anhängen eines Bildes funktioniert und ein Eindruck vom Fehler gewonnen werden kann.


    freundliche Grüße
    klabauter