Grundig VS680 VPT - schwarzbild und schnelles LW

  • Hersteller: Grundig
    Modell: VS680 VPT
    Fehler: Schwarzbild und Laufwerk läuft schneller


    Irgendwann heute zwischen 17 und 19 Uhr funktionierte mein VS680 aus heiterem Himmel nicht mehr.
    Und zwar bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild über den Antenneneingang, egal was ich mache. Weder Fernsehempfang/AV-Quellen noch OSD-Einblendungen (gibt nur ein kurzes Flackern, wenn sich eine OSD-Tafel einblendet), der Kanal am Fernsehgerät wurde nicht verstellt, über Scart kommt auch kein Bild an.
    Zudem "spinnt" wohl auch das Laufwerk seit dem Zeitpunkt. Und zwar laufen sämtliche Operationen schneller ab, der Motor heult laut auf, und stoppt dann nach einigen Sekunden (ohne F1-Meldung), das ATTS erkennt auch nichts mehr.


    Bis dann, ...... ritti ;)


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät geöffnet und sämtliche Stecker festgedrückt

  • Sry, das ich mich jetzt erst melde, aber mittlerweile bin ich umgezogen, und das hat ne weile gedauert.. u.a. bis ich wieder an meinen Lötkolben und Meßgerät gekommen bin. :)
    Ich hab das Gerät jetzt nochma geöffnet.
    Ich denke, die betreffenden Kondensatoren sind die mit der Beschriftung "FRAKO EPS-220-25", aber ich sehe nur 4 Stück, sie sind unterhalb des "Metallkastens", die anderen sind 470 und 1000er.
    Wo sind denn die anderen 5?


    Bis dann, ...... ritti ;)

  • Moin Moin


    so ist es es sind vier 220/25 - C413,417,502 und 503
    die nächsten vier sind 470/25 - C452,453,467 und 497
    dann gibt`s noch ein 470/50 - C437
    und noch ein 1000/40 - C465


    bei der Gelegenheit unbedingt auch primär C370 - 1/100
    und C 372 - 47/25 mittauschen


    die Frakos gehören noch zu den Besseren, aber angesicht des Alters
    auch tauschen


    Ich kann bei Bedarf ein Scan vom Netzteilplan machen


    Viel Erfolg :)


    Rossi

  • Ich habe nun die Sekundär Elkos getauscht (C413,C417,C502,C503,C452,C453,C467,C497,C437 und C465).
    Aber leider hat sich am Zustand des Geräts nichts verändert, die Fehler treten noch genauso auf wie vorher :(
    Was könnte denn noch defekt sein?


    Bis dann, ...... ritti ;)