AEG Lav 7450 update

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Lav 7450 update PNC.Nr.91400271400
    Fehler: E 84




    Besagter Fehler deutet einmal auf Steuerplatine oder Umlaufpumpe hin.
    Was kann ich prüfen, Platine keinerlei Brandstellen etc., was sind das für SMD-Teile von ST mit der Bezeichnung: Z 9S Y338 ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe, Edgar!

  • Da ist vermutlich der Triac für die Umflutpumpe defekt. Teste diesen mal einzeln.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Hallo Ghost 1005,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, habe Vergleichsmessungen durchgeführt mit den anderen auf der Platine vorhandenen Triacs, von SG Thomson (Z9S) diese sind o.k.
    Da kann es doch nur noch die Umlafpumpe selbst sein?


    Grüße Edgar!

  • Hallo ,
    bekomme den Fehlercode mit Taste 1+4 auch nicht gelöscht am Ende des Dignoseprogramms. Schalte ich irgend ein Programm ein, so geht die Anzeige auf 3 min. und pumpt nur ab, sonst keine Funktion.
    Hatte jemand schon mal diesen Fehler?
    Danke und Grüße. Edgar!

  • Funktioniert den im Serviceprogramm alles? Dort ist auch eine Position in der die Umflutpumpe angesteuert wird.


    Die Pumpe kannst DU ja sonst zum Testen mal ausbauen und mit einem Netzkabel direkt anschließen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Meiner Meinung nach funktioniert im Serviceprogramm alles, Wasser läuft ein, Trommel Dreht link+rechts+schleudert+pumpt ab.
    Problem dabei, die Maschine steht 550Km von mir weg und ich habe nur die Elektronik bei mir, müßte also etwas an Ersatzteilen bestellen und mit hin nehmen?


    Viele Grüße Danke, Edgar!

  • Tja schwer zu sagen, wenn Du eine neue EL. dabei hast würd ich so hinfahren und ggf. sonst vor Ort die Teile besorgen die Fehlen

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Danke für die Antwort,
    werde mir bei ASWO die Elektronik und Pumpe erst mal schicken lassen, dann vor Ort testen, was ich nicht benötigen sollte schicke ich zurück zur Gutschrift.


    Viele Grüßeu und Dank Edgar!

  • Hallo zusammen,


    habe zuerst die Zirkulationspumpe gewechselt, da die alte irgendwie unrund lief (Aussetzer, rucheln), der Fehler immer noch da, dann noch die Elektronik und neu programmiert, Maschine läuft wieder wie neu,
    nur teurer Spaß, allein vom Teilewert schon.
    Kann mir denken, das irgen ein Gegenstand (Knopf, Reisverschlußläufer etc) alles in der Maschine gefunden, die Punpe blockiert hat und als Folge die Elektronik(Sensing-Kreis) was abbekommen hat.


    Gruß Edgar!

  • Das ist richtig - war schon heftig aber läuft ja wieder.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.