cuc 5361 rauschen (schnee)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blaupunkt
    Modell: 70-52vt
    Fehler: Bildstörungen


    Nach einem Umzug ist er mal nicht gegangen, da habe ich 2 x 1uF Elkos im Netzteil getauscht und er ging wieder. Da ich günstig zu einem tda8214 gekommen bin, habe ich ihn auch eingebaut, da der typische "rgb linien" Fehler langsam auftratt. Danach kam das Farbflackern bei bestimmten Szenen. Keine Ahnung, wie sie zustande kommen. Aufjedefall kann man die reproduzieren, wenn man eine VHS Kassette immer wieder die selbe Stelle abspielt. Eine bestimme Kombination an Farben in einer Szene? Trimmer, Quarz habe ich schon gewechselt, aber ohne großen Erfolge.
    Und jetzt kommen manchmal von rechts viele kleine Punkte, die wie schnee (schlechtes, rauschendes Signal) aussehen. Dabei ist es egal ob das Bild von AV oder Tuner kommt. Und manchmal kommen sie gar nicht. Unter AV sind die Punkte grünlich auf schwarzem Hintergrund.
    Woran könnte es liegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hi laschlosch,


    zieh mal das Hochspannungs- und das Fokuskabel aus dem DST raus und schau dir mal die Anschlüsse an - in vielen Fällen haben sich dort Oxydbeläge gebildet die für Funkenbildung sorgen - und dann hast du solche Störungen. Manchmal hilft reinigen - ein anderes mal nur der Tausch des DST.


    GRuß Ernst

  • uups...


    hier also mein Tip-Nr. 1: geh zu einer Fachwerkstatt.


    Tip-Nr. 2: (überleg dir aber ob du es selbst machen möchtest!)


    Der DST ist der Diodensplitttrafo und der sitzt rechts vor dir (wenn du vor dem geöffneten Gerät sitzt) und hat 2 Anschlüsse (einen dickeren roten und einen dünneren - zumeist auch rot).


    Bevor du einen von beiden rausziehst, mußt du unbedingt die Bildröhre entladen!!! Dabei gehst du so vor: Gerät ausschalten; nimm eine Kabelstrippe, schliess sie mit einem Ende an den Aquadagbelag an (über die Bildröhre ist eine nicht-isolierte Leitung gespannt - dies ist der Anschluss des Aquadagbelags), das andere Ende der Kabelstrippe klemmst du an einen Schraubenzieher und führst diesen vorsichtig unter die Hochspannungskappe auf der Bildröhre - wenn du dann einen Funkenüberschlag hörst oder siehst, ist die Bildröhre entladen (zur Sicherheit kannst du den Vorgang wiederholen).


    So, jetzt kannst du die Kabel aus dem DST rausziehen (öffne vorher Drehverschlüsse).


    Herzliche Grüße Ernst

  • Sorry - du hast die Bauteile ja schon gewechselt (überlesen).


    Hast du auch einen FHT-Abgleich durchgeführt (Trimmer)?
    Der Fehler tritt nur auf mit VHS-Band?


    Hast du auf dem Farb/RGB-Modul ein TDA4650?


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von techno1414
    Hast du auf dem Farb/RGB-Modul ein TDA4650?


    muss jetzt weg...
    glaube der ist drinn, um sicher zu gehen, müsste ich ihn wieder aufschrauben. komme erst am abend dazu.


    soll ich den etwa auch austauschen?

  • Zitat

    Original von techno1414
    Hast du auch einen FHT-Abgleich durchgeführt (Trimmer)?


    Abgleich wurde gemacht, laut einem Thread: beim schlechten Antennensignal drehen bis Farbe kommt.


    Zitat

    Original von techno1414
    Der Fehler tritt nur auf mit VHS-Band?


    Nein, aber ich wollte den Fehler reproduzieren. Das Flackern kommt auch manchmal so vor. Es ist egal, von wo das Signal kommt. Normaler Kanal über den Tuner oder Sat-Signal über AV. Überall kommt der Fehler.

  • Zitat

    Original von techno1414
    Nein, nur die Farbnormerkennung/Umschaltung deaktivieren.


    Einfach eine Drahtbrücke von Pin13 auf Pin28. Und dann mal schauen.


    so habe nach gesehen, tda4650 ist drinnen.
    macht die brücke nichts kaputt?


    laut datenblatt ist pin13 Vp und pin28 pal identification.