Schneider TV9.6 OSD/Text Geometrie

  • Hallo zusammen
    hab ein TV 9.6, ist hardwaremässig i.O. mit folgendem Fehler: Videotext, OSD geometrie
    fehlerhaft. Ist ziemlich weit nach links verschoben.
    Im Servicemenü ist da nichts zu finden? NVM Wert sind nach den mir zur Verfügung stehenden Parametern eingetragen. Ändert sich aber nichts, habe wohl nicht den Richtigen für OSD.
    EEPROM war teilweise oder komplett gelöscht - der Weissabgleich war dahin. Den konnte ich wieder einstellen und auch abspeichern.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

  • Hallo habe ein ähnliches Problem,


    der Videotext ist zu weit links und mir schein auch osd zu weit links.


    Änderungen an der Horizontale Position bringen hierbei nichts.


    Service Mode TV 9 Version S 2.70


    mfg


    mat

  • Hallo,ich bin auch mal wieder da.
    jetzt nach einem Jahr hatte ich die Gurke wieder auf dem Tisch. OSD und VT hatte ich damals zwangsläufig so gelassen. Nun war das EEPROM komplett gelöscht, keine Sender mehr abgespeichert, Geometrie und was noch alles waren völlig daneben.
    NVM Werte neu eingegeben, Geometrie Abgleich auch ohne Problem abgespeichert, Videotext ohne zittern hingekrigt, aber immer noch zu weit links, ebenso das OSD.
    In meiner (fast) Verzweiflung dann erstmal wieder einen Kaltstart ausgelöst und alles noch mal neu eingestellt. Ich bekomme aber das OSD und VT nicht in die Mitte. Im Servicemenü vom TV9.6 habe ich auch nichts derartiges gefunden oder ist da noch irgendwo was versteckt? Bei Grundig gibt es da ja einen Menüpunkt.


    Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tip geben, Danke.

  • Na sicher hab ich die richtige Röhre eingetragen, nach Tabelle von Schneider. Stimmt ja auch alles, bis auf die OSD und VT Lage. Ich hatte schon vor sehr langer Zeit ein ähnliches Problem beim DTV3-Chassis, da hab ich das aber irgendwie hinbekommen. Ich weiss nur nicht mehr wie. Man muß sich wohl doch alles aufschreiben.