Kenwood Tuner Sender halten bei automatischer Abstimmung nicht

  • Hallo!
    Kennt sich vielleicht jemand mit Kenwood Tuner KT-550L aus?Bei meinem hält der Automatische Sendersuchlauf nicht mehr von alleine an. Weder bei AM, noch bei FM. Wenn ich auf Manuell Abstimmung umschalte bekomme ich die Sender rein und sie halten auch. Wer kennt sich mit diesem Tuner aus und kann mir vielleicht nen Tipp geben was defekt ist. Die IC 1 LA1265 (FM/AM Tuner) und IC2 AN7470 (FM MPX) habe ich bereits gewechselt. Leider ohne Erfolg.
    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter!
    In den meisten Fällen ist dies eine Sache der Abstimmung. In der Regel ist es bei FM ein Diskriminatorabgleich. An zwei zumeist auffälligen Meßpunkten ist mit einer Spule bei ca. 94Mhz eine Spannung von 0V eizustellen. Bei AM...nun, wer nutzt das noch?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber bevor ich irgendwo dran rumdrehe, sollte ich mich fragen, ob nicht vielleicht etwas defekt ist ( Bauteil)? Es kann sich doch nicht irgendetwas verstellen. Zumal AM und FM nicht gehen.(Bei Automatischen Sendersuchlauf).
    Grüsse
    Peter

  • Hi Peter!
    Es kann ja nicht schaden, an den beiden Punkten zu messen. Wie gesagt sollten dort bei genannter Frequenz ziemlich genau 0V anliegen. Durch Drehen des Kerns an einer der beiden Diskriminatotspulen sollte sich die Spannung verändern lassen. Kann man jedoch nicht 0V erreichen, ist zumeist der Filter defekt, d.h. meist die kleine Kapazität in der Spule. Konnte neulich bei einem Sony - Gerät vermeiden, eine neue Spule zu bestellen, indem ich einen 10pF - Kondensator unterhalb der Leiterplatte über die Anschlüsse lötete. Die Kapazität müßtest Du durch Probieren allerdings für dieses Gerät selbst herausfinden.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Du hast recht. Ich muss nur die Kiste mal wieder auf den Tisch nehmen. Hatte noch keine Zeit. Ich melde mich wieder. Es hätte ja sein können, das irgendjemand diesen Fehler schon mal hatte und mir sagen könnte das der Elko, Widerstand etc. defekt ist.
    Grüsse
    Peter

  • Hallo Michael!
    Geschafft! Tuner funzt wieder. Du hattest Recht! Ich hatte zwischen den Messpunkten 6,5 Volt. Konnte mit einer Spule auf 0 Volt abgleichen, und siehe da, Sendersuchlauf hält wieder von alleine an und Leistung ist auch wieder da. Hat zwar ein bischen gedauert (zu viel zu tun), aber jetzt möchte ich mich noch recht herzlich bei dir bedanken. Vielleicht kann ich dir auch mal nen Tipp geben. Mache aber mehr Fernseher. Bis nächstes Mal.
    Grüsse
    Peter