Grundig st70-270IDTV CUC1825 startet nicht?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST70-270 IDTV
    Fehler: nur standby




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    IC61001 hatte schluß zwischen 3 und 2 ein ausgang stabi erneuert immer noch nur standby +öko nur 10V +H 5V ist ok?


    bitte um hilfe danke mfg

  • Hi kgb,


    uups, ein Schluß zwischen Pin 3/2 des IC61001 bedeutet, daß die Öko-Spannung an der Feature-Box angelegen ist. Da die +H-Spannung den Bed.-Teil-µP und in der Feature-Box den Deflection-Controller versorgt, kann der Fehler schon sehr umfangreich sein.


    Kontrollier doch mal ob der µP (CIC80050) noch arbeitet (+5V an Pin 2, 16MHz-Clock an Pin 3, Reset an Pin 5, weiters müssen Daten während Initialisierungsprozedur von den EEPROMs gelesen werden - also muß I2C-Bus aktiv sein).


    Wenn der µP arbeitet müßte das Hauptnetzteil (TDA4605) starten und dabei der Deflection-Controller in der Feature-Box nach entsprechender Initialisierung H- und V-Impulse ausgeben.


    Du kannst um das Hauptnetzteil zu starten, den Lampentest machen. Häng die Lampe ran und schließ die Pins 1/2 des OK60046 kurz.


    Viel Erfolg


    Gruß Ernst

  • Pin 1 vom OK60046 unterbrechen (das ist der Optokoppler f. Stby) dann sollte er anlaufen. Wenn nicht gehts richtig los.
    Es könnte auch sein, daß durch den Def. d. 61001 etwas in der Box hinüber ist.

  • Hallo kgb,


    du kannst die Feature-Box mal ziehen, bzw. auslöten und dann die Öko-Spannung nochmals messen; ist die auf den Nominalwert angestiegen, so dürfte die Feature-Box (Deflection-µP CIC1410/SDA9363) defekt sein.


    Gruß
    Ernst

  • Also wenn ich mit den netzschalter starte ist immer noch das geliche kein bild,muß aber sagen ich weiß nicht ob die box mit der.42 endung kompatible ist zu der mit der .37 endung das IC80050 habe ich auch mal getauscht brint aber auch keine veränderung! Wenn die Box mit der endung .42 im Gerät habe ist die +okeo 13V mit der Orginal Box endunf.37 ist die +okeo 10v!


    danke mfg

  • Also der Tausch des IC80050 ist schon mal serh gut, aber auch das EPROM (Programmspeicher für IC80050) wird mit der +H versorgt und sollte diese im Fehlerfall über +7,6V gegangen sein, so könnte der EPROM auch Schaden genommen haben.


    Ein Sicheres Zeichen für die Funktion des µP's ist Datenverkehr am I2C-Bus der EAROM's und am I2C-Bus zur Feature-Box (in der Reihenfolge erfolgt auch die Kommunikation über diese Busse - also zuerst wird EAROM gelesen) . Sollte die Feature-Box nicht ganz passen, so hast du zwar kein Bild, aber zumindest für kurze Zeit H/V-Ansteuerung.


    Gruß Ernst

  • Am ic80065 und 80070 pin 5 und 6 ist am oszi kein datenverkehr feststellbar auch nicht nach dausch von den beiden IC s warum ist die +okeo mit der .42 box auf 13v und mit der .37 auf 10v ?
    Am pin 30 von der box liegt nichts an !
    was kommt noch in frage


    danke

  • Ist die Feature-Box mit der Endung .32 diejenige welche Original drin war? - dann wäre das die Antwort - die ist defekt.


    Ich würde meine Aufmerksamkeit aber eher auf die µP-Umgebung legen.


    Wie sieht es mit Datenverkehr an den Adress- und Datenleitungen des EPROM's aus - geschieht da was? Denn der tote I2C-Bus bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der µP nicht arbeitet!


    Gruß Ernst

  • die 37 war die wo orginal drin war wie gesagt am pin 5 und 6 vom epromist nichts da ? Habe die beiden ic auch schon getasucht ic80065 und 80070 ich denke ich sollte mal die box mit der richtigen endung besogrn und dann wider machen oder?


    danke mfg

  • Das kannst du schon machen, aber(!), solange der µP keine Daten am I2C-Bus der EEPROMs bringt, ist das vergebene Liebesmüh!


    Wie sieht es denn nun mit dem Datenverkehr an den Adress- und Datenleitungen des EPROM's aus - geschieht da was? Denn der tote I2C-Bus bedeutet, mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der µP nicht arbeitet!


    Gruß Ernst

  • Hab dir mal das Manual geschickt - müßte demnächst eintreffen <4MB.


    Die Anschlüsse am IC80060 EPROM sind:


    A0: Pin 12
    A1: Pin 11
    A2: Pin 10, usw. bis A7: Pin 5


    D0: Pin 13
    D1: Pin 14
    D2: Pin 15, usw.


    Das reicht an-und-für-sich schon. Es reicht, wenn du jeweils Daten an einigen Pins feststellen kannst (3-4 Pins reichen).


    Diese Datenströme solltest du mit einem Oszi anschauen. Ist das grad nicht greifbar, so kannst du, wenn du mit einem DVM misst, eine mittlere Spannung zwischen 2-3V messen (ist aber sehr ungenau).


    Gruß Ernst