P992 (G420) horizontales Konvergenzproblem

  • Guten Tag,


    mit meinem drei Jahre alten Dell P992 - Chassis SCC-L42A-A (baugleich mit Sony G420) habe ich folgendes Problem.
    In letzter Zeit bemerkte ich eine leichte, aber doch störende Unschärfe im unteren Abschnitt des Bildes.
    Um diesem Problem genauer nachzugehen verwendete ich den „Nokia Monitor Test“ und bemerkte ein leichtes Konvergenzproblem, welches ich natürlich über das OSD ausgleichen wollte.
    Jedoch ist die horizontale Konvergenz nicht im ganzen Bild korrigierbar, da die horizontale Konvergenz von oben nach unten gehend unsynchron verläuft und der Monitor die Verstellmöglichkeit auf das ganze Bild bezieht und nicht untergliedert, im Gegensatz zur vertikalen Konvergenz. Also versuchte ich über die Drehung der Magnetringe am Bildröhrensockel, über die Potis an der Ablenkeinheit und durch das Verstellen des Focus am DST eine Besserung zu erzielen, was jedoch nichts brachte.


    Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, denn ich war bisher immer hochzufrieden mit dem Monitor!

  • Nachträglich die Zeichnung des Problems.
    Wenn ein weißes Test-Gittermuster auf dem Bildschirm erscheint, dann sehen alle vertikalen Linien vergleichbar aus. Die Linien erscheinen weiß, jedoch im unteren Bereich rot, blau gefärbt an den Seiten.


    Ich danke im Voraus für die Hilfe!

  • Hallo HeiGru, ich verband die "DAS" Software immer nur mit der Möglichkeit einer G2 Regulierung und des Farbabgleiches. Ich entschuldige mich für mein Versehen.


    Gäbe es vielleicht noch Möglichkeiten unter Umgehung dieser Software Korrekturen vorzunehmen?

  • Hallo,


    Man kann ohne Software nur die Statische einstellen. (2, 4, 6 Pol Magnet am Röhrenhals)
    Für die Dynamische benötigt man zwingend die Software und das nötige Equipment.


    Mit der DAS Software kann man alles am Monitor einstellen (G2, G1, Geometrie, Weißabgleich usw.)


    Gruß
    Heinz

  • Danke für die Aufklärung Heinz!


    So wie es aussieht käme ich wohl nicht um eine teure fachwerkstattliche Neujustierung herum.


    Als abschließende Frage hätte ich noch gerne gewusst wodurch solche Konvergenz- Veränderungen zustande kommen? Ist es die alternde Bildröhre oder sind es vielleicht kapazitätsverlierende Kondensatoren?


    Gäbe es im Falle eines Wechsels relevanter Kondensatoren eine Besserung zu erziehen oder ist diesbezüglich die Kapazitätstoleranz (Streuung) neuer Elkos zu hoch, als das sie den Originalen zu Zeiten der Fabrizierung entsprechen könnten?


    Danke für die Hilfe!