Samsung CW-28C75V mit verzerrtem Bild

  • Hallo,


    mein treuer Samsung-Fernseher hat vorgestern einen besonders ärgerlichen Fehler gezeigt:


    1. Beim Einschalten des Geräts war das Bild zunächst "tonnenförmig" verzerrt, d.h. das Bild ging nicht bis zu den seitlichen Rändern, sondern war oben und unten stark eingeschnürt und zur Mitte weniger stark eingeschnürt, aber dennoch nicht formatfüllend.


    2. nach ein paar Minuten dann flackerte das Bild und wurde auf ganze Breite "aufgeblasen". Ich denke mir dass das wahrscheinlich eine kalte Lötstelle ist; nur wo?
    Ausserdem ist nun das Bild zwar breit, nun aber ZU BREIT. Ausserdem ist das Bild nun "kissenförmig" verzerrt, d.h. dass senkrechte Linien zu den Ecken des Bildschirms hin verzerrt (verbogen) werden.


    3. Gestern hat sich gezeigt, dass der Fehler 1 (s.o.) nicht mehr (oder vorübergehend nicht mehr?) auftritt.


    Wie kann ich das Ganze reparieren?
    Wo muss ich die wahrscheinlich kalte Lötstelle suchen?
    Wie kann ich die Bildeinstellung wieder korrigieren?


    Hier die Angaben des Fernsehers:


    Samsung CW-28C75V
    Type nr. KS3A28C7
    CW28C75VS8XXEC


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    Gruß Josef

  • Da klemmt es wohl irgendwo hier in der Ecke.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • @ eboll,


    danke für die schnelle Antwort Erwin. Werde es gleich heute abend versuchen.


    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass ich mich mit dem Auszug aus dem Schaltplan eventuell "verirre" (habe mich bisher aus dem Innenleben der Fernseher ferngehalten). Wäre es sehr vermessen, wenn ich um den gesamten schaltplan bitte?


    Müsste die Bildverzerrung nach Behebung der kalten Lötstelle weg sein, oder gibt es da noch irgend etwas einzustellen?


    Nochmals Danke


    Josef

  • Ich tippe mal auf das IC 401. Der Planauszug ist die Ost/West Korrektur. Wenn Du befürchtest Dich zu verlaufen, dann suche besser einen RFT Deines Vertrauens auf.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947