Sony MHC3600-CD-Teil verzerrt!!!

  • Hallo.
    Danke Ron unfd Heiner.
    Wenn ich wieder munterer bin geht, es heute weiter.
    Ron, z.Zeit habe ich diesmal mit Deinen beiden *.tif-Dateien bei meinem PC Probleme.
    Er bemeckert irgendwelche unbekannte Charakteristika.
    Ich sehe Am Tage weiter.
    Gruss Manfred


    PS: Schaltungen mit viewer 32 gut lesbar!


    Zusatzfrage: " Kriege ich die die Leiterplatte Power Amp mit Kühlkörper nach Entfernen der beiden Schrauben heraus oder muss ich alles zerlegen.
    Es hängt in der Mitte der Schiene???


    Manfred

  • Weiter geht es.
    Mit Abklopfen, kältespray und dergl. nichts zu machen.


    Bin am Protect-IC 701, d.h µPC1237HA, was von aussen in Betrieb messbar ist.


    Bedingungen für Abschaltung an PIN 1,2,3 und 4 (AC) nicht gegeben, d.h. Vordetektion in Ordnung.
    Komisch:PIN 7 anstelle 2,3V fast Null (Referenzspannung)
    PIN 8: 3,4 anstelle 8,3V.


    Da ich die niedliche Leiterkarte immer noch nicht herausbekomme, habe ich noch keine BE geprüft.
    Was ist Eure Erfahrung:
    IC defekt oder kann es an der Kombi der R für Pin 7,8 und das C sein?
    ( R705: 10 K - PIN8
    R712: 47K - PIN 7 mit C=100µ


    Wer hat Tip?


    Manfred

  • Hallo, es dauerte eine Weile.
    Der CD-Fehler ist nie mehr aufgetreten.


    Der dazugekommene Fehler der Lautsprecherabschltung ist beseitigt!


    Es war aufwendig mit mehrmaligen auseinander- und zusammenbauen und Herausführen von Messpunkten.


    Es war, wie so oft ein Kap-Verlust!


    In Schaltung der C701, der zwischen Basis und Emitter des Q701 liegt und beim Einschalten den Basisstrom verhindern soll, der (meine Erkenntnis) dann den Schutz-IC 701 zum Invertieren bringt.
    Erschwerend war die Tatsache, dass beim Messen an Pin 1 des IC701 die Spannung zusammenbrach, aber der IC erst nach Power off und on wieder den Ausgang freigibt.
    PS: Die Referenzspannung im Schaltplan an Pin8 ist mit 8.3V falsch, sie ist typ. 3.4, da Max-V 8 V ist.


    Gruss Manfred und Ron nochmal Dank für den Schaltplan!

  • Hallo Freunde,
    der Jahrestag vom letzten Auftreten des CD-Fehlers ist herum.
    Seit gestern stieg CD-Teil nach ca. 30 sec aus und der Fehler blieb "Gott sei dank!" stehen.


    Nun konkreter:
    1.Bei voll aufgedrehtem Verstärker war leise der Ton und scheinbar sauber zu hören!
    2. Optischer Ausgang mit MD-Plaer getestet -=OK!!!
    3. Untersuchung der Stummschaltung ergab auf Seite "RST" ( Power on/off) richtiger Pegel 4,4V, aber der Pegel vom 2.Zweig war mit 1,2V zu niedrig.
    4. Trennung der Leiterbahn von D302 zu Q306 ergibt erstmal wieder Ausgang ohne Mutingeinschaltung!!!
    5. Nun ist erstmal Pause, messe morgen noch die Ansteuerung des Q306 (5V)


    Frage:
    Wenn Ansteuerung OK, dann müßte es ja der defekte Transi Q306 sein oder ? Und was steckt hinter dem 2S A1341??



    Mit Abendgruß und Erwartung von Eurem Kommentar.


    Manfred


    PS: Messung an Basis Q306 hat 0,6 anstelle 5V ergeben!
    Durch defekten Transi oder doch Ansteuerfehler im großen Prozessor?


    Ich glaube, dass mir das viele Aus- und Einbauen leid ist und ich werde mich mit dem fehlenden Mutingteil abfinden!
    Schlecht für einen Freak, aber der Aufwand oder sieht das jemand anders?


    Nochmals Gruß zum Freitag!