Grundig CUC 1952

  • Hallo,


    bei dem Gerät habe ich nur ein dunkles Bild, Hochspannung und Heizung ok. Über Scart-Anschluß geht er auch nicht, auch kein Ton, Nahbedienung geht auch nicht. Kann das die Feature-Box (29504-103.41) sein?? Fernbedienung muß ich erst testen, weiß nicht sicher ob sie geht. Danke für jeden Tipp


    rolfi

  • Versorgungsspannungen sind alle vorhanden. Falls es was hilft es ist auch als Digi 6 Chassis bekannt.Hat noch jemand einen Tipp? Übrigens Fernbedienung geht, nur reagiert sie nicht auf das Gerät

  • Hi


    1. welche Farbe hat die LED ?
    2. ich verm. mal orange - dann hast Du einen Datenbusfehler- üble Sache beim Digi6


    3. allen Spg. messen
    4. Wenn das Gerät eine 7-Segment Anzeige hat, dann mal das Gerät mit der gedrückten P+ am Gerät mit den Netzschalter einschalten. Dann sollte der TV entweder einen Fehlercode im Display schreiben oder wenn Du keines hast dann kannst Du den Fehlercode an Hand von Impulsen am Bus auslesen. (2 Kanaloszi erforderlich !; genau Beschreibung der Methode folgt wenn Du diese benötigst)


    4. Grundsätzlich kann jeder Baustein (IC) am Bus in Frage kommen.


    5. Die häufigsten def. : Box,Msp,Video -Audio matrix- IC´s )


    6. Ich sage es gleich dazu: Den Bus von den Ic´s abklemmen nutzt nichts!- es gibt keinen MÖglichkeit den Fehler einzugrenzen wenn der Bus Test nicht funkt. - da hilft nur "probieren".

  • Hi fluffy,


    Die LED ist tatsächlich orange. Könntest Du mir die Beschreibung für die Oszillogramme durchgeben, wäre nett. Dann versuch ich das mal, kann man dann auch feststellen anhand des Fehlercodes, von welchem IC der Fehler herrührt?
    Danke schon jetzt.


    rolfi

  • Hi


    das 2-Kanal -Ossi am I2C Bus anschließen. Triggerung auf SCL, danach das Gerät mit der gedrückten P+ Taste am Gerät mit dem Netzschalter einschalten.
    So jetzt solltest Du auf der SDA -Leitung Impulse sehen, die Du zählen kannst. ABER NUR WENN DAS FUNKTIONIERT!!! Die Imp. zeigen danach an bei welchen Baustein der Prozessor "hängen" bleibt. zb: 1- 3 Imp : F-Box,..) einen genauer Liste bekommst Du
    wenn es klappt, sonst schreib ich mir die Finger wund.


    Wie oben vermerkt geht das leider nicht immer. Dann ist der Fehler am ehersten beim Proz. selbst oder in der Umgebung zu suchen. (Speicher, Text, Text-Speicher, Eprom, Stby-Prozessor). Wenn das der Fall ist bist Du ein armes Schwein.


    gruß

  • Hi


    ich habe mit dem Oszi jetzt den Anschluß 20 am Prozessor (SDA) gemessen und beim einschalten wie beschrieben pumpt er zweimal wenn die P+ Taste gedrückt ist. Ist dann wohl doch die Feature-Box? Gibt es bei einem von Euch eine gebrauchte aber funktionierende Box (29504-103.41) zu einem annehmbaren Preis??


    rolfi

  • Hi


    sind die (fast Nadel-) Impulse immer vorhanden??
    bzw. wenn du nachher die LS+ Taste drückst was passiert mit dem Oszilogram. Es sollte sich auf jeden fall deutlich ändern (entw. weitere Impulse auszählbar oder der norm. Datenverkehr).
    Wenn das alles nicht zutrifft, dann funkt der Bustest nicht!


    gruß


    PS: einen F-Box hätte ich

  • Hi fluffy,


    habe versucht die Impulse an PIN 20 des Mikroprozessor mit gedrückter P+ Taste zu messen. Hat auch funktioniert, nun ist ein Phänomen passiert. Ich habe danach die L+ Taste ein paar Sekunden gedrückt und siehe da, es funktioniert alles außer, daß ich kein Bild habe. Menü und Videotext geht wieder. Also so wies aussieht ist tatsächlich die F-Box defekt. Wenn ich ihn wieder ausschalte, dann habe ich wieder keine Funktion (nur die orange LED), drücke ich wieder L+ dann geht wieder alles außer das Bild. Melde Dich doch bitte bei mir wegen der F-Box, wäre sehr nett von Dir. Und danke für die vielen Tipps an alle. :))