AEG Lavatherm Trockner

  • Hallo Techniker,


    mein Problem ist folgendes: Wenn ich den Trockner auf Schranktrocken oder Extratrocken stelle fängt er die erste Zeit zu ruckeln an, d.h. habe am Motor gemessen, da fällt kurzzeitig immer die Spannung ab. So schaltet der Motor immer kurz ein und gleich wieder ab. Allerdings trocknet er noch gut. Kann es das Schaltwerk sein?? Übrigens Type: 43 CDA 01, Lavatherm 3350. Danke für Tipps.


    rolfi

  • Hi rolfi,


    wie sieht es denn aus mit dem Keilrippenriemen, der Spannrolle und den Lagern ?


    Ist das Bimetall der Heizung und die beiden Thermosicherungen in Ordnung ?


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Eboll,


    wenn Du schreibst, die Spannung vom Motor fällt ab,
    gehe ich davon aus, das sich die Masch. kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet.


    Wenn das der Fall ist, kannst Du getrost das Schaltwerk erneuern.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen, mache folgendes;
    Nimm den Deckel der Masch. ab.
    Schalte die Masch. ein und bewege die Platine vom Schaltwerk einmal hin und her. Dann wirst Du sehen, die Masch. schaltet sich ein und aus.
    Bekannter Fehler bei diesen Trocknern.
    Ich brauche Dir ja nicht zu sagen, das Du nicht unbedingt die Platine so packst, das Du eine getafelt kriegst.


    gruß
    röhre

  • Hi röhre,


    trotz verkehrter Adresse vielen Dank für den Tipp. Kann ich vielleicht bei meinem LavaTherm auch einmal brauchen. Was kostet denn das Schaltwerk für dieses Teil ? Vielleicht 50 % des Kaufpreises des Trockners ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hi röhre,


    trotz verkehrter Adresse vielen Dank für den Tipp. Kann ich vielleicht bei meinem LavaTherm auch einmal brauchen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi röhre,


    das mit der Platine habe ich probiert. Wenn ich sie etwas verbiege dann läuft er einwandfrei. Oh je, das wird wohl etwas teuer mit dem Schaltwerk. Na ja besser wie Lufttrocknen. Danke


    rolfi

  • Hallo Eboll,


    habe keinen Preis im Kopf.
    Wenn das Gerät sonst in einem guten Zustand ist, lohnt auf jeden Fall ein neues Schaltwerk.
    Preis meine ich könnte bei ca. 80 € liegen.
    Nur seit der Geld - Wende liege ich vieleicht falsch.
    Und was AEG betrifft, haben die Lumpen die Ersatzteilen teilweise um 70% erhöht.


    Mein Rat ; unter gar keinen Umständen ein Neugerät von AEG kaufen.= A= uspacken-=E=einstecken-=G=
    geht nicht.
    gruß
    röhre

  • Hallo Rolfi,


    baue das Schaltwerk doch einmal aus.
    Dann untersuche doch einmal die Leiterbahnen.
    Evtl einmal auf kalte Lötstellen überprüfen.
    Vieleicht wirst Du fündig.
    Ich selber habe mir nie diese Mühe gemacht.
    Der Kunde bekommt ein neues Teil eingebaut, fertig.


    Solltest Du in dieser Richtung etwas finden, bin ich dankbar wenn Du es mitteilen könntest.
    Meine Vermutung läuft aber darauf hinaus, das es sich um einen schlechten Schaltwerk - Kontakt handelt.


    gruß
    röhre

  • Hallo röhre,


    Kontakte habe ich alle auf der Platine nachgelötet, leider ohne Erfolg. Hat das einen Sinn, wenn man die Leiterplatte ablötet und im Schaltwerk selber versucht was zu reinigen? Oder ist das ein hoffnungsloser Fall?

  • Du hast gute Ideen,
    ich habe früher die Dinger aufgemacht und teilweise neue Kontakte eingebaut.
    Naja, ca. 30 jahre her.
    Heute würde ich mir die Mühe nur für eigene Geräte machen. Ist für den Kunden sonst zu teuer.


    Also, aufmachen und reinschauen ist nicht verkehrt,
    def. ist es allemal.


    Gib Nachricht!


    gruß
    röhre

  • Hi,


    habe versucht das Ding aufzukriegen, aber alles verblecht und zugenäht. Muß wohl mit nem neuen Schaltwerk rechnen. Gibt es irgendwo günstigere Ersatzteile als bei AEG? Habe nachgefragt kostet mittlerweile 175,- EURO plus Mwst. Total irre die Leute.


    rolfi

  • Ich habe hier schon öfter geschrieben das Die Fa. AEG
    der größte Verbrecherverein unter den Hausgeräte-Herstellern ist. Preiserhöhung seit dem Euro um bis zu 70% .
    Wir beziehen direckt bei AEG. Es giebt noch andere Firmen die E.-Teile liefern. Ob die günstiger sind weiß ich nicht. Versuch doch einmal etwas gebrauchtes zu bekommen. Händler die neue Geräte verkaufen nehmen in der Regel das Altgerät zum entsorgen mit.
    Vieleicht wirst Du dort fündig.


    gruß
    röhre