CTX VL950T - zeigt nur noch schwarz...

  • Hallo!
    Mein Monitor zeigt momentan nur noch schwarz... ?(
    Vor einiger Zeit begann er sich aus- und sofort einzuschalten. Am Anfang hat er es ca. einmal in der Woche gemacht. Danach wurde es immer öfter, bis ich damit gar nicht mehr arbeiten konnte, da er nur noch am Aus- und Einschalten war.
    Nachdem ich ihm mal einen Schlag verpasst habe, hat das ein- und ausschalten aufgehört, aber dafür ist das Bild heller geworden und unscharf. Beim Konvergenztest werden die vertikalen Linien nebeneinander dargestellt.
    Ok, könnte ja eine "kalte" Lötstelle sein und so habe ich die Leiterplatte am Bildröhrensockel nachgelötet. Eingeschaltet - keine Veränderung.
    Danach habe ich die Plastikkappe von der anderen Leiterplatte abgenommen, die auf der Bildröhre sitzt und eingeschaltet. Wieder begann der Monitor sich auszuschalten. Danach habe ich mehrere male ein- und ausgeschaltet, letztere male konnte man ein Knistern hören (vermutlich am Ende der Bildröhre) und plötzlich zeigte er kein Bild mehr... nur noch schwarz.
    Hat jemand einen Tip?

  • Bei diesen Geräten ist sehr oft der Zeilentrafo defekt. Wenn sich die Bildgröße beim Ausschalten ändert und ein Patschen zu hören ist, ist es sehr wahrscheinlich der Trafo.

  • Also, als dieses "Ein-und-Ausschaltet" noch da war, hat sich das Bild beim Einschaltet von "überdimensional" auf "normal" eingestellt, oder zumindest versucht. Geht der Zeilentrafo nach und nach immer mehr kaputt oder wie kann man sich das vorstellen?